Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwelbrand [VIIIa]

Meilerstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


08.08.2018 16:51
Insgesamt normale Zschand-VIIIa Der Ausstieg ist dank Sanduhr hinten im Band nicht ungesichert, man muss sich aber trauen die Griffe einmal voll zu belasten und damit einen Fuß an die Kante des Überhangs zu stellen. (Normal)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


20.04.2007 21:41
Am 3.R doch recht knifflig. Am Ausstiegsüberhang nochmal cool bleiben. (5.Beg.) (Normal)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.07.2006 14:10
Die Gesteinsqualität ist ziemlich bescheiden. Die Sicherung allerdings gut, wenn der Akku nicht alle gewesen wäre hätte der EB wohl auch dem Ausstieg noch einen Ring gegönnt zumal er im Ausstieg selbst einen größeren Brocken losgetreten hat. Die Einstufung mit VIIIa kommt schon hin (EB meinte noch VIIc, beugte sich aber seinen Nachsteigern allerdings ist man geneigt sich wegen des Brösels meist fester zu halten als nötig. (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


10.07.2006 12:14
Da war Uli wohl ziemlich gut drauf! Unter gängig verstehe ich was anderes. Am 2. und vor allem am 3.R. jeweis zwei drei schwere Züge hintereinander. Am Ausstieg nicht mehr ganz so schwer, aber kein Ring und keine Kraft mehr da. Insgesamt kann man auch gut und gerne einen Grad draufschlagen, RP sowieso. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.10.2005 20:46
Sehr gängig für den Schwierigkeitsgrad und auch sehr gut gesichert. Nur der Fels ist bis zum 1.R mieser als es auf den ersten Blick aussieht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein