Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Sammlerwand, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.04.2020 12:56
Zustieg gut zu finden wenn man sich vorher von oben etwas Orientierung verschafft hat. Flocki empfiehlt solo hoch und runter, davor kann ich nur warnen. Ich war jedenfalls froh wenigstens ein Seil fürs Abseilen dabei zu haben. Der Kamin ist kurz und leicht (Sanduhr), dann einen kurzen links Schritt zur Kante und an brüchiger kleiner Rippe rüber ziehen. Bin dann auf kleinem Sandband 2 Meter nach rechts und die sandige kurze Mulde ausgestiegen. Da kann man nur hoffen das der Fuß stehen bleibt... Zum Gipfelbuch muss man dann auch noch rechts herum um den Gipfelkopf queren. Insgesamt: Kurz und gruselig. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.10.2005 19:56
Wenn man das Ding wrklich nur absammeln will, kann man ruhig von oben kommen. Die Anstiegsskizze im KF S.233 zeigt gegenüber der Gipfelnummer 8 eine Höhle an, die ein gutes Merkzeichen zum Abbiegen ist. Sowohl AÖ als auch GB kann man vom vorspringenden Riff gut sehen. Bis in den "Schartengrund" kann man laufen, dann entscheidet man sich für "Petrusstiege" oder "AW"; beides ist relativ leicht, sowohl in Richtung Gipfel als auch zurück. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein