Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [IV]

Versteckter Turm, Vorderer, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


11.04.2009 17:42
der nachsteiger kann sich via AÖ auch von oben bis zum übertritt sichern lassen. der abstieg ist nämlich schon das schwerste am weg. der aufstieg über den schartenweg ist zwar leicht, dafür dreckig, meistens nass und ungesichert. eben was zum schnellen absammeln von oben. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.10.2005 20:10
Eine billige Art, wenn man beide Türme in einem Zug machen will. Man klettert unmittelbar unter der AÖ des Hinteren Turmes ab, bis man übertreten kann und steigt linkshaltend wieder an. Wenn der Nachsteiger nicht bis zum Übertritt abseilt (was wohl eine sportliche Minderung darstellt), dann muß er allerdings relativ sicher beim Abstieg am Hinteren Turm sein, denn er ist im Vergleich zum Vorsteiger nun schlechter gesichert. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein