Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vernünftige Alternative [* VIIa ]

Berggießhübler Turm, Östlicher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


12.05.2020 10:56
Die Dauerschlinge ist nicht mehr da. Der Weg ist für kleine Kletterer mit VI nicht zu haben, siehe Vorkommentare. Die Position der Knotenschlinge (6-er) im Ausstieg wurde geputzt und sollte nun gut nutzbar sein. + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


28.07.2019 20:36
Die aktuelle KF-Einstufung als VI halte ich für grob fahrlässig. Schon vor dem Ring beim Einhängen muss mal VIIa geklettert werden. Der Gerade-So-Sechs-Kletterer bricht sich im Idealfall nur beide Füße. Der Weiterweg am Ring vorbei ist mit VIIb schon korrekt bewertet. Viele moderne VIIc sind leichter. (Normal)
Inubis


29.07.2018 22:02
Die Schwierigkeit am Ring sind zwei Züge von einem Dreifingergriff in ein größeres Loch. Für VI ist es bisschen heftig, zumal auch die Züge zum Ring schon recht klein sind. Gut gesichert. Kurz über dem Ring klingt eine Schuppe etwas hohl. Am Ausstieg liegt noch ein Knoten im Moos. + (gut)
klettersachse


31.10.2015 10:08
knotenschlinge liegt schön geschützt im loch, zum einhängen damit gut greifbar. aber die hauptschwierigkeit am ring wird nicht leichter. frischaussehende bruchstellen lassen das verschwinden von einer kleinen platte und einen minigriff vermuten. damit ist nunmehr die schwierigkeit des weges bei einer VIIb zu finden. (Normal)
HarzerRoller
Wohnort: Dräsdn


15.04.2015 22:05
Vielleicht ein bisschen sehr herb für VI wie es im neuen Führer steht. Aber VIIb geben die paar Meter bis zum Gipfel auch nicht her. Dauerschlinge im Loch unten liegt noch. Die beschriebene Knotenschlinge am Ausstieg findet man, wenn man ein bisschen im Dreck spielt. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.03.2011 16:35
Ring geht gut einzuhängen(1,73m) Wenn man über dem Loch des R steht, dann geht es an großen Trittlöchern und auch griffig zum Absatz. Die Schlinge von B.H. habe ich nicht gesehen, sollte nicht leicht zu legen sein(steil), und der Abatz ist ca 3m übern Ring. + (gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


28.07.2008 19:43
Mit das beste auf diesem grünen Haufen. Weg ist für mich Sternchenwürdig. Am Ausstieg liegt nämlich noch eine gute Knotenschlinge. Trotz der Dauerschlinge, ist das Ring anklettern nicht ganz einfach. Wenn er von altersher begangen wurde, warum steht er dann nicht im Kletterführer? Dann würde ich mal sagen das die alten Pech gehabt haben und den Weg nicht eingetragen haben. Selber schuld. + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


07.07.2008 07:28
Vor dem Rin liegt Dauerschl. im großen Loch. Beim einhängen des Ringes sorgsam Griffe aussuchen etwas brüchig(links). Nette Wand gut gesichert. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.08.2007 08:49
Nach Gipfelbucheintrag EB von Richter, nach Beifügung (von Jo Munde?) schon früher ohne R begangen. Die Kleingriffigkeit um den R herum gibt untere 7b schon her, obere 7a würde es auch tun. Die Strecke bis zum R ist erfreulich großgriffig. + (gut)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


28.10.2005 21:28
Lt. GB-Eintrag vom 21.09.05 : "Rechts der Ostkante Wand leicht rechtshaltend an Ring vorbei z.G RP VIIb" EB-Namen konnte ich leider nicht entziffern. Gerade Wandkletterei ; Kleingriffig bis Ring und einen Zug darüber - dann Henklig. Crux unmittelbar vor dem Ring (6-7m H) und Zug vom Ring weg. Ab Start straff VIIa-Gelände und ohne Sicherung bis Ring. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein