Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [VIIa]

Steinlochwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.07.2017 16:56
"Ringe von benachbarten oder kreuzenden Wegen dürfen benutzt werden, wenn damit keine wesentliche Abweichung vom Wegverlauf verbunden ist." Eine Abweichung, bei der man nur einen Zug oberhalb des Kletterweges einen R einhängt ist ja nun keine "wesentliche" Abweichung, im Gegenteil, ich würde das als ein gutes Beispiel für Ringmitbenutzung sehen. Und da der R auf der anderen Seite der Kante steckt muss man ihn ohnehin so verlängern, dass die Sicherung wieder direkt im Wegverlauf ist. Der Quergang ist dann zu Anfang unübersichtlich und hat nur kleine Tritte, ist man aber erst mal losgeklettert werden Griffe und Tritte schnell groß und am Rippenbeginn liegen gute Schlingen, die man aber sorgfältig legen muss. Dadurch hat man dann 2 x 90°-Seilknick, so dass die Hangelrippe über Gebühr kräftig wird. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.10.2005 15:15
Bis auf den Abs. an der Kante kein Problem. Dann möchte ich allerdings nicht ohne Sicherung losqueren, obwohl es jede Menge gute Griffe gibt und die Schlußrippe geradezu leicht ist. Alles in allem m.E. rein technisch gesehen leichter als der AW. Wenn man den Ring von "Zur Sonne" mitverwendet könnte die Sicherung reichen.Allerdings ist das sicher nicht im Sinne der Erstbegeher und mancher "Bergpolizisten". (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein