Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Heiliger Rauch [VIIIa]

Meilerstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2009 07:58
Mit dickem Knoten ist der 1.Ring schnell geklingt, aber dort wegzukommen ist schon mal kniffelig - habs nur dynamisch lösen können. Dann sehr fetzige Züge an Fingerkuppenlöchern zu schmerzhaft-scharfem Einhängeloch, das man so schnell nicht mehr losläßt. Das Aufstellen auf die Reibung ist auch noch mal sehr technisch. Oben raus noch ne gr. Bandschlinge möglich. Fazit: Wenn trocken zu empfehlen, Sicherung ist durchaus gut. Leider dennoch sehr krümelig. Mit VIIIa sicher nicht unterbewertet. Obwohl einladende Optik und direkt under der Abseile liegend, seit 2005 nicht mehr gemacht! =7.= + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


30.10.2005 18:21
Kurze, sehr gut gesicherte Kletterei, die zu Unrecht selten gemacht wird. Zusammen mit "Feuerlöscher" und "Unter Feuer" kann man an dieser Wand drei schöne VIIIer Wege abreißen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein