Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Utopie [** IXc RP Xa]

Peterskirche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2014 23:30
Einer der schwersten IXc, die ich kenne. Der als hartes Brett geltende "Hohe Ton" (und die Inflation) sind deutlich leichter. Zum ersten Band ist es gefährlich, da es direkt nicht geht und von links über die Lochreihe eine Unterbrechung lauert. Also bleibt rechts direkt an der Kante, wo man aber gleich nach dem 1. Zug im gefährlichen Gelände ist. Von der Riesen-SU am Band bis zum 1.R am besten im Linksbogen, dann im Rechtsbogen zum 2.R. (nur anfangs hart). Dann kommt die Crux direkt am Ring, die für Normalsterbliche wohl nur bei optimalen Verhältnissen (also nicht am Tag dieses Versuchs ) geht. + (gut)
Bastl


06.11.2005 21:08
Der leichteste Weg durch die beeindruckende SW-Wand der Peterskirche ist dieser geniale Weg! Zum ersten Ring legt man etwas mühselig eine riesige, ringwertige Sanduhr. Die folgenden Züge zum Ring sind schon mal nicht ohne, Kletterei zum zweiten Ring kein Problem. Die Crux erfolgt direkt am zweiten Ring; hat man den nächsten Ring geklinkt, sind die schwierigsten Züge erledigt. Zum letzten Ring vielleicht noch 8c - auf halber Strecke liegt eine Sanduhr. Der Ausstiegsriss ist auch bekömmlich und mit verschiedenen Schlingengrößen abzusichern. Für Fans der stehenden Wandkletterei in diesem Grad ein Muss! Allerdings benötigt man das richtige "Pfaffensteinwetter" - niedrige Temp. und wenig Sonnenschein. +++ (Herausragend)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein