Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sterbender Schwan [* IXc RP Xa]

Bundesfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastl


06.11.2005 21:59
Geniale Kletterei durch kompakteste Felsstruktur! Zum ersten Ring kein Problem - danach kurzer Boulder (links vom Ring) zum Zweiten. Die folgende Passage bis zum Dritten stellt die Schwierigkeit dar. Nun kann man sich entscheiden Uwe Richters "Wellensalat" weiter zu klettern (vielleicht noch 9a-b) oder man steigt original zum ersten Ring der "Wellenschaukel" und oben die "Sturzwelle" aus. In der letzteren Variante hat man weite Ringabstände und keine Schlingenmöglichkeiten, aber wunderschöne Kletterei im achten Grad! Ausstieg der "Sturzwelle" ist zwar 'nur' 8c, aber ich glaube für kleine Leute unangenehm. Unbedingt ein Weg für kühle Tage, sonst schmiert man an den kleinen Leisten der schweren Züge und bekommt Angst an den großen, aber runden Griffen im oberen Wandteil. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein