Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Südpfeiler [** IXc RP Xa]

Eule, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


14.07.2013 09:58
Diesen Weg kann man auch durchaus Neulingen in diesem Grad empfehlen. Das Anklettern des 1. Ringes von links über die Rippen empfiehlt sich um den Bruch recht davon zu umgehen. Irgendwie ist es immer genau nach den Ringen schwer, während es zum jeweils nächsten wieder leichter wird. Mit 6 Ringen ist er somit nahezu perfekt abgesichert. Und auch das Anklettern des 6. Ringes ist nicht so unangenehm. Man steht vorher sehr gemütlich und kann sich genau überlegen, wie man es angehen möchte. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


22.12.2005 14:07
Eine wirklich beeindruckende Linie. Das Stück zum 1.R sollte eigentlich gehen, wenn man in dem Grad unterwegs ist (ich bin ein wenig links entlang der Rippen gegangen, ein Zug zwischendrin war nicht so locker). Dann relativ gut gängig bis zur Kante. Dort wird es nach dem 3.R dann schon mal schwerer. Die Crux kommt erwartungsgemäß vom 4.R weg. Wenn man einmal weiß, wo's langgeht löst es sich sehr gut auf. Es folgt leichtere Kletterei des Originalweges, allerdings mit sehr ordentlichen Abständen zwischen den Ringen. Insbesondere das Anklettern des 6.R ist nochmal sehr spannend und ein wenig moralisch. Aber eben eine Wahnsinnslinie. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein