Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Perrykante [* VIIb (VIIc)]

Spannagelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulf G
Authentifizierter Benutzer


25.05.2009 16:40
Am Ring bei ausreichender Größe eine gut gesicherte Turnübung. Wieder besser stehend geht es zunächst gut aufwärts. Etwa 4m über dem Ring dünne Quersanduhr. Zusätzlich kann man sich im Riss eine Knotenschlinge schönreden. Einem Sturz würden diese Sicherungen höchstwahrscheinlich nicht standhalten. Linksanstieg bzw. Querung bis zur nächsten ordentlichen Sicherung sind durchgängig VI – VIIa, anstrengend, richtig weit und ausgesetzt. Hat man die Kante erreicht findet man eine dünnere Sanduhr und eine, die halten könnte („ringwertig“ ist aber anders). Danach leichter bis zur 2. Baustelle, die gut zu sichern und für VIIc gut zu überklettern ist. Ausgesetzt aber leichter werdend bis oben. Eine schöne Bergfahrt wäre es bei ausreichender Sicherung vor dem Quergang gewesen, keinesfalls ++. Fazit: n.R. in die Wand oder *! in den Kletterführer.


Zuletzt bearbeitet am: 25.05.2009 17:38 von JörgBFH
(Normal)
Bergbanane


22.08.2008 20:18
also fallen sollte man unten am überhang trotz nR nicht unbedingt. der absatz läd regelrecht zum fuß brechen ein. dies gilt aufgrund der seildehnung leider auch für die nachsteiger. also sollte man es, anstatt zu probieren, einfach bringen können. oben raus wirds aber, wie beschrieben, immer leichter. ++ (sehr gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


06.09.2006 00:13
Einstieg von links (oberhalb des grünen Überhang's) zu Kanzel und nR. Am Überhang mit beidarmigem Klimmzug abheben und Fuß hoch ansetzen. Den Riss ca. 5m hoch sowie die Linksquerung an den Bändern fand ich recht anspruchsvoll. In besagtem Riss liegen Schlingen sowie mehrere dünne SU-Schlingen auf dem Linksquerungsband. Bis ganz links zur Kante und auf deren Scheitelpunkt an 2 Ringwertigen-SU-Schlingen vorbei zur 2.Unterstützungsstelle. Diese links der Kante empor (guter Griff in schräger gelber Rippe, einfacher als VIIc) rechtshaltend in Rinne. Sehr schöner Weg, im Mittelteil anstrengend. VIIc. Verrückt was bereits vor 100 Jahren geklettert wurde!! (EB 24.6.1906 -- Hundertjähriges) ++ (sehr gut)
--tom


26.08.2001 18:23
Der pralle Überhang von der Kanzel ist aufgrund des nR kein Problem (zumindest für große Leute). Ansonsten eine richtige Genusskletterei mit vielen Sanduhren zur Sicherung. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 17:55
An der unteren Baustelle kann aufgrund des nR bedenkenlos probiert werden - dann noch gute Schlingen bis zur eigentlichen Kante - diese dann etwas ausgesetzt, aber selten schön zG. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein