Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Versteckter Turm, Vorderer, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


23.05.2021 20:31
Ein wirklich spannender und auch lohnend, schöner Kamin! Man muss sich schon mal anstrengen und ordentlich in die Tiefe schaut man auch. Sicherung sowiso eher Fehlanzeige. Die Bewertung mit II hilft auch sicherlich keinem. Z.B. war nachher der Bergfried AW III entspanntes Steigen im Vergleich. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.11.2008 12:54
Im Einstieg auf linker Seite bröselig, zumindest aber mit kleinen Absätzen versehen, die sich zum Hinstellen eignen. In 2m Höhe am besten drehen und auf Strukturen zu Loch (leider kein Sicherungspunkt!). Nach oben hin wirds breiter/leichter. Der Tiefblick "saugt" gehörig, nicht zuletzt, weil im Weg keine Sicherung gelegt werden kann. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.10.2006 14:03
Ein richtig feiner enger Kamin, der technisch geklettert kaum Probleme bereitet. Für einen Anfänger aber nicht zu empfehlen. + (gut)
Torsten Hammer


28.01.2006 07:59
Einer der Wege aus meiner Anfangszeit, als ich zu DDR-Zeiten noch nichts von Seilen wußte... Aber er gehört zu denen, die wirklich in Erinnerung geblieben sind. Ziemliche Schinderei für eine II (Die Variante zum Schartenweg kommt mir leichter vor), respektabel viel Luft unterm Ar... und irgendwann durstmachend. Ein Bier hat mir damals leider keiner gebracht, obwohl ich danach rief... (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein