Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schlauch [III]

Polenztalwächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


12.01.2020 18:59
Bis zu einem Band im Kamin ist es von Norden her nicht schwer oder besonders eng. Ab dem Band fanden wir etwas nordseig der Mitte zwischen beiden Wegen den Durchschlupf. Das sehr enge Stück ist jedoch auch sehr kurz. Nach etwa drei Metern ist der Genuss der behaglichen Enge auch schon wieder vorbei. Ansich ein schöner Weg. Runterfallen kann man eigentlich nicht, es liegt aber auch nur im Ausstieg über den AW etwas. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.02.2006 15:41
Eine Variante zum Nordweg, dessen Einstieg sie nutzt. Man steigt im Nordweg an und hält sich sofort ins Felsinnere. Später nähert man sich von innen her dem Südkamin, bzw. bemerkt, dass man eigentlich im Inneren des Südkamines klettert. Etwa in der Mitte zwischen Nordweg und Südkamin führt der hier enge und schlauchartige Kamin in anstrengender Spaltkletterei direkt zur Schulter. ...weswegen diese Variante von den Erstbegehern 1973 auch "Schlauch" getauft wurde. (Kommentar von 1meter57)

Zuletzt bearbeitet am: 27.01.2012 16:42 von Ulrich Schmidt
(Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein