Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.05.2013 11:13
Unten für IV mal wenige Meter herzhaft Schulterriss. Dann ein schöner beeindruckender Kamin, wenn man sich erst einmal außen hält (siehe Jörg) gut zu stemmen, am Überh. von innen nach außen extrem luftig auf guten Tritten, aber bei guter Kamintechnik nicht rausfallig. Einzig und allein im Ausstieg über die Kaminrinne, die an einer Stelle von einer Platte gesperrt und damit zum offenen Doppelriss wird (kleine Sanduhren), bedarf es einiger Überwindung für den Solo-Aspiranten. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.10.2012 18:40
Man sollte wirklich nicht der Versuchung erliegen unten innehaltend zu klettern. Am Ende ist Sackgasse, und man kann 15m muchtigen engen Kamin wieder abklettern. + (gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


28.12.2008 17:02
Im liegenden Teil des Kamines nach dem Riss gibt es rechts davon 2 Schlingenmöglichkeiten an Platten. Ein Stück darüber baucht der Kamin mal etwas aus, hier kann durchaus rausgefallen werden, da man nach außen gedrängt wird. Innen durch zu klettern scheint mir auch ohne Wintersachen kaum möglich zu sein. Bevor die links geneigten Kamine abzweigen, kann nachgeholt werden, dazu gibt es hinten drin eine mäßige Knotenmöglichkeit, die in Verbindung mit dem MK3-Effekt dazu aber ausreicht. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.02.2006 19:57
Von den Bemerkungen "besonders anstrengend" im KKF, bzw. "anstr." im KF sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Alles in allem ist der Südweg ein schöner klassischer Weg. Allerdings verlangt der Einstiegsriss für IV durchaus solides Risskletterkönnen, aber mit anstrengend ist sicher erst ein enger Kamin danach gemeint. Dort klettert man jedoch innen und kann nicht rausfallen. Aber ein wenig schindig und eng ist es schon. Danach am besten nachholen, denn der Weg ist noch lang. Dafür sind die schräg links geneigten Kamine dann eher genußvoll und gut abzusichern. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein