Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Räumichtturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Magnus E.


08.04.2024 09:51
Ich fand den Kamin eigentlich sehr schön: Habe mich auch am Riss entlang orientiert. Ab dem Punkt, wo man sich nach rechts Richtung AÖ orientiert, gibt es Gipfelseitig ausreichend Trittbänder. Ich konnte bis zur Rinne angenehm stemmen (176 und kurze Beine) und musste nur kurz Spreizen um in die Rinne zur AÖ zu gelangen. Hier hat man aber bereits einen schönen Henkel am Gipfel in der Hand, der den Zug zum Gipfel versüßt. Der Weg umgeht auch die lange feuchten Stellen an der Massivwand. Schwierigkeit passt. Für sehr unsichere Nachsteiger evtl. Sicherung vom Gipfel besser als von der AÖ. ++ (sehr gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


04.04.2016 10:29
Der nordseitig gelegene Kamin ist keine Schönheit, zumindest unten nicht. Oben wird er schöner! Zur Absicherung: der Kletterführer verschweigt ein wichtiges Detail. Es geht immer entlang des Risses am Massiv und des Gipfels nach oben. Und genau dort ist der Kamin ausgezeichnet absicherbar! Es liegt in halber Höhe am Gipfelriß auch eine passabel aussehende Dauerschlinge. Man kann dort viele Sicherungen versenken... . Oben rechts raus Ri. AÖ, die Rinne ist bemoost und glatt, Vorsicht! Der Ausstieg auf den Gipfelaufbau ist richtig schön! Man muss allerdings wieder zurück zur AÖ steigen, was unangenehm ist. Alternative: abseilen vom Gipfelkopf. Insgesamt klassisch III (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.03.2006 10:46
Für eine III brandtypisch anspruchsvoll. Durchgängig breiter Stemmkamin, es lassen sich aber Schlingen legen. Wo der Kamin die Stemmbreite überschreitet noch eine Knotenschlinge in den Riß, nach rechts spreizen und Übertritt in eine Rinne. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein