Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Wassermann, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


30.05.2023 17:20
Die Schwierigkeit ist wohl der Sand im ersten Kaminstück, was eher eng und griffarm ist. Die folgende Sandreiße ist lang, man sollte vorsichtig sein, um nicht zu viel zu lösen. Oben angekommen folgt eine nette Kante auf den Pfeiler, dann der Kamin. Wer sich den Rißkamin klemmen will, bleibt einfach im breiteren Kamin und muss dann oben auch nicht übertreten. Man kann einiges an Schlingen legen, falls Bedarf besteht. Am Einstieg zum Pfeiler ist ein Standplatz-geeigneter Baum. II passt. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


06.05.2013 22:11
Der Weg ist sogar so leicht, dass er auch bei 'nem halben Meter Schnee problemlos geht. Gut für Jahreserste-Aspiranten. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.04.2013 07:54
Der Abstieg von oben ist keine Empfehlung. Richtig steil und stellenweise nichts zum festhalten. Bei Bodenfeuchte kann man leicht 30-40 m in Tal abgehen! Der AW ist dann für einen Nitzschmann-Weg überraschend leicht. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2009 14:08
Für Sammler und Ruhesuchende. Eine leichte 2, und die "Wand" z.G ist nur ein Übertritt aus dem Kamin. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


10.02.2008 17:11
Der Zugang von oben ist nun auch nicht so komfortabel, weil steil und rutschig. Zum Weg: ganz nette kurze Kletterei, griffiger Kamin und mal eine kurze IIer-Stelle beim Übertritt vom Vorgipfel auf die kurze Wandstufe. Insgesamt aber nur für Sammler interessant. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.04.2006 09:44
Verglichen mit dem Bierturm eigentlich weder ein schlechter Gipfel, noch ein schlechter Weg. Steigt man allerdings von unten an, folgt nach dem Einstiegskamin doch eine erdige Schlucht zur HS. Das kann man umgehen, wenn man von oben (rechts der Pavillonaussicht)kommt. Dann kann man im Grunde genommen fast auf den Gipfel wandern. Der sogenannte Risskamin zum Pfeiler erweist sich nämlich als harmloser Spalt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein