Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchtvariante zum AW [IV]

Zitronenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Falk Hoffmann


07.08.2018 19:04
Der Eistieg in den Riss läßt sich von links ansteigend(7er ringwertge Schlinge)umgehen.Ab der kaminverengung linksgängig außenhaltend zu Abs.Am VG wäre eine Nachholeöse wünschenswert. + (gut)
Bergbanane


04.10.2011 09:59
Die Einstiege in die Schluchtvariante bzw. die Schartenvariante sind aber auch nur für Rissfreaks "gut machbar", die Schlingen sind rasch überstiegen. Als Normalo muss man sehen, wo man bleibt. Grottenschlechte Wegbeschreibung im Fehrmann. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


09.06.2010 05:21
Ich habe mir wirklich Flockis Kommentar ausgedruckt und zusätzlich zum KF mitgenomen, dann kommt man ganz gut zurecht in den Zugangsschluchten. Es sei allen "Kletterpüppchen" und "Toprope-Kennern" ins Buch geschrieben- diesen ursächsichen Weg sollte man haben! Insgesamt ca. 30m Riss und teilweise sehr enger Kamin sind gut machbar jedoch auch sehr anstrengend. Die Schlinge braucht man nicht legen, am VG nachholen. Dann nochmal für III rassige Schlusswand- als Belohnung herrlicher Ausblick in den Wehlgrund und GB von 1974. Wir hatten am 8. Juni den Jahreszweiten..... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.04.2006 14:36
Der Zugang zum AW (von unten her) könnte besser gekennzeichnet sein, um Irritationen zu vermeiden. Man folgt von der Wehlgrundspitze her einem Pfeil mit der alten Gipfelnr.52 geradewegs in eine Kluft hinter dem Witzbold, aus der es dann rechts abgeht in die Schlucht des AW zwischen Gipfel und VG des Zitronenkopfes. Aus dem KF geht auch nicht hervor, dass die Schluchtvariante zum AW beinahe identisch mit der Schartenvariante ist. Es handelt sich im Grunde um den gleichen Kamin, der den VG spaltet. Man klettert ihn als Schluchtvariante, wenn man aus der Schlucht des AW ansteigt; bzw. als Schartenvariante, wenn man vom höchsten Abs. der Schlucht aus nach rechts in die Scharte zwischen VG und Massiv geht. In beiden Fällen ist der Risseinstieg unten harmlos und der enge Kamin dann durch viele Querbänder gut machbar. Kurz unterm VG kommt man an eine bruststarke SU, an der man nachholen sollte! Denn wenn man sie legt und zum Gipfel weitergeht, ergibt das irrsinnigen Seilzug und ist in keinem Fall für den Sandstein am Gipfel schonend. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein