Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Idee [* VI RP VIIa]

Bewachsene Spitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


14.04.2023 07:29
Ich habe den Bandschlingenknoten gefunden und auch drin gesessen. So kann man nochmal durchatmen und dann zum Ring durchziehen. Nach dem Ring noch anhaltend schwer. Oben noch Knoten und SU möglich. Ich habe lieber durchgezogen, bevor ich mit dicken Armen den Rückweg antrete. Auf jeden Fall VIIa. + (gut)
UB_50
Authentifizierter Benutzer


17.08.2016 10:22
Bis zum ersten Ring liegen 2 hundertprozentige UFO`s, damit auch zum Ring sehr gut gesichert. ++ (sehr gut)
alpaka 24
Wohnort: Dresden


26.08.2014 20:34
Eine schöne, kurze Wandkletterei. Allerdings sollte man beim klettern lieber schnell durchziehen und nicht trödeln. Andernfalls kann es im Ausstieg an Kraft fehlen. Glücklicherweise gibt es einen Ring. Unterhalb dessen sollte man aber trotzdem besser nicht stürzen, denn eine Landung auf den Blöcken am Wandfuß ist wohl eher unangenehm. Ich finde, dass VIIa auch für nicht RP-Begehungen hinkommt. "Idee" ist in jedem Fall ein kletternswerter Weg, der auch nicht von Grünzeug bewachsen ist (wie man durch den Gipfelnamen vermuten könnte). ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.07.2012 20:07
Da kommt wohl eher VIIa hin. kurz vor dem Ring sollte man nicht los lassen, das könnte sehr unangenehm werden. Bin auch in den glauben eingestiegen eine sechs zu klettern, obwohl das RP schon einen Hinweis gibt. Meine Augen wurden immer größer wie lange anhalten die Wand kleingriffig bleibt, Den besagten Henkel habe ich nicht gefunden. Oben liegt noch eine Schlinge die, die ganze Sache oben etwas entspannter macht. Da ist das Lamento gegenüber leichter. + (gut)
brühpo


09.07.2007 10:12
schön knackig. im riss hab ich ne 5mm kevlar untergebracht, der ich auch vertraut habe. ansonsten geht es eigentlich gut griffig zum R, man muss halt gut stehen. danach kam es mir auch nicht weniger griffig vor, nur man sollte sich seiner kraftreserven bewusst sein und nicht zu lange verweilen und die allerbesten griffe suchen wollen... den alles etwas erleichternden henkel rechts ums eck hab ich auch entdeckt. ca. 1m überm R. danach löst sich alles langsam auf...schöner blick von oben! + (gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


03.05.2006 13:31
Kurzer knackiger Weg. Wie Klettermaxl schon sagte, VIIa. Bis zum R. steil und etwas luftig. Knotenschlinge hab ich auch erst probiert, aber mir dann geschenkt. Zwei 100-%ige Bandschlingenknoten hab ich nicht gefunden. Sicherung kostet daher das sehr gut. Für 6er Kletterer kann es schon eng werden und wer vorm R. fällt, verbiegt sich ordentlich die Knochen. Schwierigk. bestens gesichert am R. vorbei. Wenn man dann am R. in Kniehöhe steht, kommt rechts an der Kante der sprichwörtliche Zauberhenkel. Einfacher werdend z.G. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


12.12.2003 19:15
Zum Ring zwei 100%ige Bandschlingenknoten. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.10.2002 20:01
Knoten im Riß hab ich auch probiert; hätte sicher nicht gehalten. Zum Ring also Ruhe bewahren, danach halt schwere VI. Die Rippe ist nicht gleich griffig. + (gut)
Karlchen


22.07.2002 07:36
Knoten im Riss, dann R und 2m über R max. noch 5 - fand´s damit ganz gut gesichert. Am R allerdings schwer für VI. Schöner kurzer Weg. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 22:37
Als ich da mal als VI eingestiegen bin, hab ich aber ganz schön aus der Wäsche geguckt, ich finde die VIIa ist nicht nur RP gerechtfertigt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 22:09
Eine Idee wert... Bis zum Ring gehts gut, dort dann die Schlüsselstelle. Mäßig gesichert, aber schön...kann man machen... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein