Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [V]

Lagerwächter, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


01.06.2018 14:12
Ob man die untere SU braucht oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Sie ist noch in Absprunghöhe und ist auch schnell überstiegen. Bei einem fitten Sicherungsmann wird der kurze Zug an der Rippe damit abgesichert. Dann folgt die besagte große SU am Band und danach noch eine gut versteckte SU rechter Hand für den Ausstiegszug. Damit perfekt abgesichert. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.11.2012 05:50
So kurz, wie der Weg auch ist, einen Vorstiegsanfänger sollte man hier nicht überreden. Dafür liegt die Schlinge ganz schön hoch und bis dahin sind schon ein paar fünfer Züge zu meistern. (Normal)
Bergbanane


11.05.2011 19:14
die untere SU braucht man nicht, da man dort eh nicht weit fällt, zudem auf einen schönen Waldboden. Eine gute SU ist wie gesagt an dem Band. Mehr liegt nicht und mehr braucht man nicht. Sollte trocken sein, aber das gilt eh für den gesamten Gipfel. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.06.2006 20:12
Daß auf dem Absatz die einzig brauchbare Schlinge liegt, muß ich energisch bestreiten. Im Löcherband rechts neben dem Beginn der Rippe liegt noch eine Fädelsanduhr, die den Zug an der Rippe optimal absichert. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.04.2006 08:32
Alle Aussagen zum Zustand des Weges können von den anderen mit Scharten* beginnenden übertragen werden. Im Einstieg Übersicht behalten. Auf dem Absatz die einzig brauchbare Schlinge. Mal schnell zum Abhaken des Gipfels geeignet. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein