Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIb]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.10.2008 19:33
Ich empfand die Schwierigkeit recht homogen und die Sicherung mittels Knotenschlingen ist spitze. Wenn man im linken Riss (eher Kamin) keine Schlinge legt, erst wieder die große SU am 2. Umstieg, kann man vom großen Band aus wunderschön durchsteigen. Oder man bleibt gleich im rechten Riss, was ohnehin logischer wäre, augenscheinlich machen das auch einige, aber diese Direktvariante ist im Kletterführer nicht mal als Erwähnung vermerkt, eigenartig... ++ (sehr gut)
kniffo


28.10.2008 19:12
Erstbegeher ist nicht Wünsche sondern Schlenkrich, Wegbeschreibung im KleFü etwas irreführend, man muss nicht in den benachbarten linken Riß vom Frühlingsweg umsteigen, Schwierigkeit war für mich der untere Rißteil, wo Hand/ Faust weit auseinander klemmt (Nachsteiger hat es gehangelt), diese Stelle lässt sich aber wie der gesamte Weg gut absichern ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2006 16:36
Klassiker von Wünsche, der von unten abschreckend aussieht aber sich wunderschön klettern und sichern läßt. Anspruchsvollste Stelle ist vielleicht der Umstieg in den linken Riß, der aber mit Riesenhenkeln versehen ist. Das stellenweise untypisch unzuverlässige und sandige Gestein kostet das "herausragend" ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein