Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schöne Zeit [* VIIb ]

Michaelistagstein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


04.10.2011 19:25
Ich fands unten etwas dürftig gesichert. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


17.07.2011 14:06
Also der Bauch ist so schlimm nicht, es liegt direkt drunter eine bomgige Schlinge. An Henkel und gutem Griff einfach mal hoch antreten und durchziehen. Brüchigkeit hält sich auch in Grenzen (den Bruch muss man weder anfassen noch treten).

Läuft leider etwas im Zickzack, so daß man sich nach dem Bauch mit Schlingen zurückhalten sollte und diese gut verlängern, ansonsten muss man am 1. Ring nachholen. Beim Durchstieg sollte man diesen eigentlich auch verlängern, um Seilzug zu vermeiden - allerdings sind die Meter bis zum 2. Ring knifflig und er läßt sich für kleine Leute nicht ganz einfach klinken. Es ist aber (inkl. der restlichen Meter zum Absatz) sehr schöne Kletterei an kleinen Leisten, welche das Sternchen trotz Zickzacklinie rechtfertigt.
+ (gut)
haui


22.09.2007 10:18
der gr.bauch ist nicht nur unangenehm brüchig(obwohl schon ein guter teil der griffe und tritte fehlt), sondern auch 7a-7b! die schlingen liegen sachsentypisch darunter, gefolgt von einem absatz bzw. einer schrägen wand! für "gut" oder "*" gehört dort ein nR hin. ...übrigens: über dem band wird fels und sicherung deutlich angenehmer. (Normal)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


16.07.2007 18:03
Sollte eher Zick-Zack Linie heißen!Es geht im oberen Wandteil sehr eng zu und man sollte sich mit ev. Nachbarn über die zeitliche Griffbenutzung absprechen. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


02.05.2006 17:47
Hier ist der Name Programm!! In mitte Südseite schräge Wand zu gr. Block, dahinter Absicherung mittels verlängerter Bandschl. in vorhandener Dauerschlinge möglich. Dann linkshaltend über gr. Bauch in 4 m lange Rinne. Achtung: Am Bauch einige sandig, brüchige Griffe. Es gibt aber auch vertrauenswürdiges, daher gut auswählen. Hier befindet sich aufgrund der dürftigen Sicherung auch die moralische Schwierigkeit. Dann auf Band mittels guter Trittmglk. leicht nach rechts queren. Die nächste Sicherung habe ich dann erst in Falllinie des 1.R gelegt, um den Seilzug zu minimieren (super 8 mm Knotenschlinge auf Band, schräge Knotenschlinge links). Über Bauch zum 1.R, von hier leicht linkshaltend gen 2.R. Abstand der Ringe geringer als es von unten ausschaut und die Schwierigkeiten lösen sich immer wieder auf. Vom 2.R an Reibungstritten leichter werdend gen 3.R (Nachholring). Von hier in Westseite Schlaaatz des AW gen Gipfel. Fazit: Schöne lange Wand, unterer Bauch leicht büchig, AW-Ausstieg interessant, im Sommer womöglich Probleme an Handaufliegern überm 2.R + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein