Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Geburtstagsweg [VIIa]

Ochelturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


08.05.2023 07:45
Wollte es nochmal selbst vorsteigen, und was soll man sagen, ist und bleibt gruselig. Es gibt 2-3 Schlingen unter der Höhlung in ca. 3,5 m (ca. 3m unterm R/ vor dem Rechtsausknick in die Waben), aber was davon wirklich hält ist unklar. Durch die Waben zum R keine Schlinge gelegt. Crux die Züge vom R weg und oben der runde Kantenausstieg ist auch nochmal delikat. Dort gibt es jetzt rechts der Kante noch einen R einer Nachbarroute, der den Ausstieg absichert (Verläng. Exe erf.). Ohne den Zusatzring seeeehr mutig, weil Sicherungsfrei. VIIc sollte man beherrschen, moralisch sehr fordernd. - (schlecht)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


07.09.2013 20:09
Der Weg wird sehr wenig geklettert, ist aber nicht schlecht. Für 7a nicht zu haben aber Linie passt. Vorm Ring liegen auch zwei Schlingen. Das Gestein erfordert beim Klettern Übersicht und man sollte die Ruhe bewahren. Crux am Ring und der Ausstieg ist auch noch mal interessant. + (gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


02.05.2006 16:38
Solch einen Weg sollte man seinem größten Feind zum Geburtstag empfehlen. Es kann im übrigen sein letzter sein!! Bis zum Ring erst leicht rechtshaltend, dann linksbogen zum Ring. Achtung brüchig!! Unser Vorsteiger hat zum R nix gelegt, ob es gehalten hätte wäre eh fraglich gewesen. Danach in schrägem Band erst eine Knotenschlinge, dann eine Plattenschlinge möglich. Der Ausstiegsbauch nahe der Kante geht dann ganz gut (etwas sandig). Im Übrigen: Es fehlen jetzt 3 weitere Griffe/Tritte. -- Nicht Machen -- - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein