Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rotznase [VIIb (VIIIb)]

Gespaltener Kopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:11
"Schwierigkeit der Baustelle [...] etwa VIIb (etwa Seppogröße)" und "Gänig für 8b": Na klar. Dann ist der Zustieg bis zum Absatz aber auch nur maximal V, gelle? Ok, vielleicht hat es hier in den vergangenen zehn Jahren auch wesentliche Felsveränderungen gegeben. Zustand jetzt: Wer Campusboardgehampel als tolle Kletterei bezeichnet, kann hier seine Freude haben. Wer nicht, wird es möglicherweise einfach nur als lästigen hässlichen fingerkuppenverheizenden Boulder ansehen, welcher jeglichen Kletterfluss zerstört. Oder eben einfach bauen und gut ist. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2009 08:16
SU zwischen 1. und 2.Ring. Ich fands nach dem 2.Ring auch sehr abdrängend und rollig und bin rechtsansteigend auf den Absatz. Der 3.Ring wurde berechtigterweise nach links versetzt - so knallt man nicht unbedingt auf den Absatz sondern fällt ins Freie. Ohne Unterstützung: Nach Halten kleiner Leisten kommt man an ein gutes Loch - als Problem empfand ich eher das Hochbringen der Füße an dem sehr trittarmen Überhang. Kurz reibig z.G.

Zuletzt bearbeitet am: 22.05.2009 08:16 von Claudius Lein
+ (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


01.07.2008 23:46
An xtough: Bauleute stehen laut sächsischer Kletterregel frei! Die Trittschlingen bleiben bitte im alpinen Terrain. (Normal)
Lars Thielsch


27.05.2005 08:24
Beste Linie auf den Gipfel... Unten ein bisschen was zum Warmklettern im 7a / 7b Bereich und am 3. Ring gehts mal mit einer kleinen aber scharfen leiste und 'nem großen Loch über den Überhang... Gänig für 8b ohne Bauen... Halt eine nette Boulderei am 3. Ring... Sehr gut gesichert... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


21.09.2004 09:31
Die Schwierigkeit der Baustelle schwankt größenabhängig etwa zwischen VIIb (etwa Seppogröße) und IXb (Nachsteiger, ca. 1,5m). Bis auf den Überhang am 3.R schöner, sehr gut gesicherter und gängiger Weg. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


12.05.2003 06:51
Am 2.R rechtshaltend ist der Ausstieg auf den sandigen Absatz vor der Baustelle relativ einfach. Besonders kleine Bauleite sollten sich besser 2 (unterschiedlich lange) Trittschlingen mitnehmen. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


12.05.2003 06:07
Bis zum 2. R gängige Sache, dann gehen die Griffe aus. Die Schwierigkeit besteht darin, sich ohne Griffe irgendwie auf den Absatz zu mogeln. Leider ist es dort recht rollig. Das Überklettern der U-Stelle d. Geschenkten Weges ist um Größenordnungen schwerer als der Rest, man kann aber gut bauen. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 09:32
Schöne gutgesicherte Variante zum Geschenkten Weg (3R) - Wermutstropfen ist die schwere sandige Baustelle. Man kann aber am 3. Ring auch einen Baumann anwerben - dann ist es locker zu machen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein