Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vollständige Ostwand [VIIIb]

Kreuzturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.05.2006 21:05
Ach noch etwas: Im Einstiegsriß und am Beginn der Rippe befinden sich mehrere vermoderte Dauerschlingenreste, die sich ohne Werkzeug nicht entfernen lassen und die die Sicherung deutlich beeinträchtigen. Sollten diese noch von den Erstbegehern stammen, wäre es angebracht, die Erschließung durch Schlingenentfernung zu Ende zu führen. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.05.2006 21:00
Kein Hochlicht, aber ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Aufstieg. Schon der Einstiegsriß ist nicht ohne. Am 1. R befindet sich die perfekt gesicherte erste Schlüsselstelle. Die Wand bis zum Band zeigt sich dann recht rollig und auch zwischen 2. und 3. R anspruchsvoll. Die Hangelrippe ist durchweg steil, klemmt aber meist gut an der Hand. Eine Schlinge läßt sich mit vertretbarem Aufwand zwischen 4. und 5.R, etwas unerwartet, nicht anbringen. Fallen hier also verboten! Die Rippe zum 6. R ist nur am Einstieg schwierig. Nach dem 6. R setzt wieder eine, zunächst überraschend griffige feine Rippe ein. Das Klinken des letzten Ringes ist jedoch eirig. Nun folgt die zweite Schlüsselstelle, wieder perfekt vom R gesichert. Dem originellen Scheibenkiesel sei ein langes leben gewünscht, sonst ist Schluß mit VIIIb. Der Rest ist Formsache mit Birkensicherung. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein