Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fix und fertig [VIIIa ]

Erreichtturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.05.2020 07:50
Bis ersten R keineswegs sicherungsfrei. Verlangt aber etwas Augenmaß. Am 2. R schätze ich die Sache genau andersherum ein, Größe von Vorteil. Die windigen Zwischengriffe taugen geradeso, dass man auf den gr. sandenen Tritt kommt. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


27.08.2009 21:59
VIIIa schon zum ersten hin und nen meter an ihm vorbei(Sicherungsfrei)...würd auch sagen ein wenig tiefer besser! dann Krümelhenkel zum Band(köpfelschlinge). Am 2.R unangenehmer Zug an nicht zu großen Griffen...für kleinere glaube Leichter!(bei großen steht der A...so weit raus (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


26.05.2009 23:46
Den 1.R ca. 1/2m tiefer und der Weg bekommt ein +gut. Nach dem 1.R kommen rießige Henkel. Der 2.R steckt richtig. Crux genau dort, deshalb reicht VIIIa. On sight VIIIb in Ordnung, aber RP? Am 2.R stehste wie "offm Altmarkt" und nach eingehendem Studium ist eine RP-Durchsteigung nicht schwerer als die klassische af-Begehung. (Normal)
mammut
Authentifizierter Benutzer


19.06.2008 00:03
laut Fuehrer nix RP 8b. fuer 8a aber echt knackig. bis 1.R klettert man schon 7b/c und der zug am 2.R ist mMn nicht fuer 8b zu haben. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


08.05.2006 19:16
Bis zum 1.R muss man sich schon mal zusammennehmen, denn die zu legende Schlinge hat man schnell überklettert und das Gestein ist recht morsch. An den beiden Ringen warten dann jeweils Längenzüge (der am 2. ist sehr gymnastisch). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein