Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schönwettervariante [VIIa]

Plattenstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.10.2017 23:34
Diser sackschwere Einstieg ist nicht vernünftig gesichert und sandig/brüchig. Besser das Original machen - (schlecht)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


28.05.2011 18:38
Der Einstieg ist für VIIa schon knackig, zudem man bei einem Abrutscher böse ins Straucheln kommen kann. Wird auch selten gemacht. Wenn man die Sanduhr in den Fingern hat, ist die Variante gelaufen. Vom R bin ich nur leicht linkshaltend zur Kante. Das erschien mir logisch, ist aber schwerer als VI. Den Ausstieg des Originalweges abzusichern ist nicht ganz leicht. An der Kante geht ein Knoten nach links um die Kante abzuspannen und wenn man mal kurz in die Wandmitte quert, kann man von großen Loch aus auch noch eine gute Knotenschlinge versenken. Der R ist für die Variante gut in der Linie, gehört aber zum Originalweg. Find ich auch merkwürdig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.05.2006 14:23
Die Schwierigkeit VIIa kommt hin, wenn man etwas links der Mitte ansteigt, dann rechtshaltend zu SU und danch gerade zum Ring. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein