Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Domwächter, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


07.06.2019 19:03
Ungesichert ist der Kamin nicht. Es liegt mal ein Knoten in halber höhe im querband. Oben bietet es sich an unter der 2.aö der Rohnspitze einen 5er kevlarknoten einlitzig zu legen. Die rinne zur aö ist dann nochmal hacke spitze. Ob dort ist es dann gelaufen. (Normal)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


27.04.2010 16:05
Von Norden leichter als von Süden (Risseinstieg). Sicherungen gab es keine (die beschriebene Sanduhr würde nicht halten). Wichtig der Hinweis , dass der Abzweig des AW im nördlichen Teil des Kamins ist. Da ich das vergaß, kletterte ich daran vorbei, immer hoch bis zum Ring von Spreize. Nach dem Ring kein Problem. Daher eigentlich egal, ob man AW oder Spreize macht, beides nicht schön und ungesichert. Wenn man den Domwächter macht sollte man danach die Rohnspitze mitnehmen und zwar als Übergang. Dann hat sich der Stress wenigstens gelohnt. (Normal)
Zack Bum


11.05.2007 14:43
Einer der schönsten Kamine die ich kenne. Von Norden leichter oder anspruchsvollen Riss in der Südseite zu Absatz. dahinter gleich bei dem Riss, Kamin zu Band. Dort ist, wenn man um die ecke richtung südwand schaut eine SU bzw. noch andere Schlingen, hier kann man, wenn man im Kamin sitzt ganz gut nachholen. Dann durch den Kamin durchspreizen (geht gut, breites Band). bis zu Kaminrinne. Um in diese hineinzukommen, muss man noch mal 1bis2m breiten Kamin meistern (geht gut). und nun engen schinder zu 2.AÖ. nachholen oder nicht einhängen (muss man dort nicht). nun kurze rinne zu großen Abs. links Kante später in Wandmitte wand z.G. Fazit: alte klassische bergfahrt.schöne unternehmung mit fantastischem Blick in den Dom. anspruchsvoll (auch die Sicherung). Würde heutzutage schwieriger eingestuft (vielleicht IV).eine der schwersten III`en im gebirge. ++ (sehr gut)
Enrico May


21.05.2006 13:21
Bis zum Abzweig zwar ungesichert, aber angenehme Breite und immer mal einige Tritte. Der Abzweig befindet sich nahe der Nordöffnung der Schlucht. Der Seitenkamin (eher eine Kaminrinne) ist leicht, das Ausstiegswandstück dann nochmal etwas anspruchsvoller. Sicherungsmöglichkeiten hab ich gar keine gefunden, außer die AÖ zwischendurch zum Nachholen. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein