Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* VIIa ]

Keilerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2013 14:13
173/100 geht alles ohne Probleme. Der Zug vom Vorblock an die Wand bedarf etwas Mut, aber mit dem ersten Zug kommt li oben die Leiste. Erste Schlingenmöglichkeit im Weg ist eine SU etwa einen Meter unterm R. Vom R weg die unscheinbaren Bänder nutzen und auf den großen sandigen Tritt. Nach oben hin großgriffiger werdend. Als Querbandschlingen sollten zwei 8er genutzt werden. Li steckt in Falllinie der Kante und re ca. einen Meter vor der Birke. Die "Blume" abzuspannen dürfte nix bringen. Dort, wo die beiden verspannten Schlingen sich treffen, kann genau darüber im nächsten Band noch ein 7er Knoten gelegt werden, der verspannt mit der li Schlinge noch mal einen passablen Fixpunkt bietet. Der Kletterfluss wird dann am Ausstieg jäh gebremst. Den Griff in der li Hand habe ich von Henkel auf Untergriff drehen müssen, um das Hochsteigen zu stabilisieren. Ist aber sicher eine höhere Anforderung als VIIa gebräuchlich. Aber Pfaffen-Wege sind sowieso etwas speziell bewertet. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


02.03.2011 21:08
2 kurze knackige stellen: vom block weg und am ring vorbei. für kleinere kann man guten mutes noch einen grad draufschlagen, für mich (1,95) war alles in greifbarer nähe. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.04.2010 17:25
Vom Block zum Absatz kann man auch eine große Rechtsschleife klettern. Die Kante gerade ging bei mir nicht für VIIa. (Normal)
telli


09.04.2009 22:50
Die Birke wird immer dicker (35mm) , aber noch sehen die abgespannten Schlingen vertrauenserweckender aus. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


21.06.2008 23:41
Mein Tip im Aussstieg: Hände auf die flachen Auflagen und dann in Kniehöhe antreten. Früher VI. Oben festhalten. Sieht von unten locker aus. Eine schwierigere VIIa, nix für Anfänger. + (gut)
Jörg Muschter
Wohnort: Tief im Süden !


31.08.2002 11:38
Vor und nach dem Ring aufpassen, sonst haut man sich die Rübe ein. Immer gut treten und nicht die Tips der Geier annehmen. Für große Leute kommen immer Griffe. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.04.2002 17:04
Knotenschlinge links der Kante mit einer Schlinge an der kleinen Birke verspannen. So hab ich es zumindest gemacht... Die Birke wird das schon halten ... + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


23.04.2002 10:38
Fluegus hat recht: Der Einstieg ist fuer Grosse leichter (VIIa) -- leicht links eingedreht an den Leisten aufstehen und ins naechste Band greifen. Die Knotenschlinge abzuspannen ist nicht so einfach -- das linke Gegenstueck habe ich nicht gefunden. Auch die Knotenschlinge darueber entzog sich meinem Blick. Wer will, kann ja die daumstarke Birke abbinden Der Ausstieg ist nicht so schlimm: Weiter hinten gibt es taschenartige horizontale Verwitterungen, die man als Zangengriff nehmen kann. @Claudius: Wo soll denn das Problem sein, auf den Vorblock zu kommen?!? + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.04.2002 10:53
Der Einstieg vom Block sollte aber nur für kleine Leute zu VIIb tendieren. Ich war eher erstaunt, wie locker ich dort abgehoben bin. Am Ring muß man mal an kleineren Leisten hängend, hoch antreten und aufpassen, das man nicht aus dem sandigen Tritt rutscht. Am moralischsten war der Ausstieg, trotz der verspannten Knotenschlinge in Höhe der kleinen Birke. Man hat zwar immer Tritte, aber auf dem Absatz unterm VG nur Auflagen. Dabei drückt es einen "Pfaffensteintypisch" nach hinten raus. Insgesamt aber ein schöner Weg, solange unten nicht gerade eine Geierschar versammelt ist. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.07.2001 21:25
Vorm Ausstiegsbauch gehen gut 2 Knoten gegeneinander abzuspannen. Der Einstieg vom Block eher VIIb. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 03:59
Die Stelle am Ring war eigentlich weniger problematisch, doch der Ausstieg ist nochmal komisch, schon allein wegen Aufschlaggefahr. ++ (sehr gut)
frodo


20.04.2001 00:02
Der Weg war sehr nett, doch eher VIIb. Die Stelle am Ring läßt sich mit Trick gut klettern. Doch vom Absatz am Einstieg abzuheben, ist schon ein Problem für sich, da sollte man schon mal die erste Sicherung legen. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 12:10
Auf den Absatz zu kommen is schon mal nich so leicht. Crux am Ring (blöde Stelle), drüber kann man noch zwei Knoten verbinden (einer von links der andere von rechts), sonst liegt nichts. Schon etwas ausgelatscht... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein