Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hehlerwand [VIIc RP VIIIa]

Dieb, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


22.07.2019 22:16
Die SU vor 1.R. fällt unter die Rubrik Deko. Zum Anklettern des 2.R. sollte man rechts drüben, auf dem Band, die markante Zacke legen. Denn wenn man vorm 2.R. abgeht, dann nur, weil man sich mit der morschen Rippe gemeinsam verabschiedet. Da wäre es gut, nicht aufzuschlagen und auch etwas nach rechts wegzukommen. Der Weg hat keine punktuelle Schwierigkeit, die Sicherung rechtfertigt den Grad jedoch allemal, zudem ist es teilweise wirklich recht sandig-bröselig, vorm 1.R. und auch zum markanten Band danach: Aufpassen. Schöne Linie, Rest: Naja (Normal)
klettertorsten


19.04.2019 22:11
Die stolze 30m-Linie hat wegen dem für das Gebiet unerwartet schlechteren Fels und vor allen Dingen der meist ausgesetzten Kletterei zuviel Abstriche. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.02.2007 11:49
Schon der Einstiegsüberhang hat Bouldercharakter. Kleingriffig über den 1. R. Überraschend unangenehm fand ich die Rippe überm 1. R, die am Ende aufhört zu greifen. Beim Nachfassen an die rettende Struktur links darüber droht die Tür aufzugehen. Die kleine Rippe (Schlinge) zum 2. R ist dann wieder gängig, am Absatz (erster vernünftiger Ruhepunkt) lässt sich dieser entspannt einhängen. Dann unvermutet gut lösbar an immer größer werdenden Griffen von links nach rechts z.G. Sehr kräftig, aber eine schöne lange Wand an diesem eher unscheinbaren Gipfel. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.06.2006 07:08
Die Wand sieht optisch recht einladend aus. Leider ist das Gestein bis zum 2. Ring nicht besonders fest, teilweise absandend. Vor dem 1. Ring SU an kleiner Rippe, sowie bei Loch schräg rechts über dem 2., insgesamt recht anspruchsvoll für VIIc. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein