Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Brausenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


05.04.2021 15:17
Mittlerweile wurde der Gipfel deutlich von Bäumen und Dreck befreit - danke an die fleißige Putzkolonne. Die Spreize ist sehr einfach, aber die erste gute Schlinge, der besagte 9er oder 10er Knoten, kommt erst nach dem Übertritt. Die SU´s befinden sich in ähnlicher Höhe und sind eher moralischer Natur. Am Bauch befindet sich die Crux, die meines Erachtens schon den V.Grad fordert. Ich bin allerdings konsequent rechts der Kante geblieben. Wer mehr Sicherheit wünscht, kann problemlos eine Schwebe vom Massiv einrichten - der Pfad aufs Massiv spricht da Bände. (Normal)
Kletterkater


16.11.2018 19:35
Auch hier sollte man die laubfreie Zeit wählen, um den Gipfel einzusammeln. Wenn die Nachmittagssonne im Spätherbst an die Kante scheint und alles schön getrocknet hat, macht der Weg Spass. Spreize ist auch für Kleinere bequem. Der Rest ist fest und großgiffig und die Schlinge, im Einschnitt, rechts der Kante, wäre sicher. Nach dem Antritt dort ists gelaufen. Sehr leichte V, sologeeignet. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


30.09.2016 08:45
Im Band an der Schartenkante steht man sicher und die weitere Griffabfolge ist gut zu erkennen. Für Bielatal eine leichte Fünf. Die Sicherung ist P2 + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.04.2010 07:24
Links der Kante schöne Griffe und trockenes Gestein, aber kräftige Züge. Man muß dann zwar wieder rechts um die Kante und dann an Henkeln z.G.. Doch gleich rechts der Kante gibt es nicht so gute Griffe und die Wand ist grün. + (gut)
Kristina Friedrichs


14.04.2009 08:02
Am Überhang liegt FädelSU, etwas links der Kante klettert sich's außerdem komoder. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 21:19
der überhang bietet mal eine hufschwere einzelstelle. man kann auch vom baum aus schweben, jedenfalls alleine empfehlenwert. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 11:24
Die einzige Schwierigkeit is nach dem Übertritt auf den nächsten Absatz zu kommen...geht aber ganz gut, da dort nen top 9er Knoten liegt. Der Schartenriß IV is übrigens ne tolle Alternative auf den Gipfel (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein