Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wir holen den Titel [IXa RP IXb]

Friensteiner Zacken, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


05.10.2021 08:08
Der Weg sieht von unten besser aus als er sich dann in der Wand angefühlt hat. Bis zum Band vor dem 1.R geht es entspannt, dort fragwürdige Trichterschlinge möglich. Zum 1.R hin muss man dann mal vom Band abheben, was sich ein bisschen unangenehm anfühlt, die Löcher rechts vom Ring sind aber alle gut. Danach wird es schon spannend, weil sich der Weiterweg nicht sofort erschließt. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war im weiten Linksbogen zum 2.R zu klettern. Bis zum 3.R geht es entspannt, vom 3.R weg muss man die Augen offenhalten, damit man alle Griffe findet und am 4.R war Schluss für uns. Man sieht zwar die Griffe, diese sind aber kieselig und ganz schon rund. Für IXa ist die Stelle dort sicherlich nicht zu haben. Auch so ist die ganze Angelegenheit doch ziemlich brüchig und es geht vom Wegverlauf schon eng zu auf der Wand. Alle, die ebenfalls am 4.R sacken, könnten dort nach rechts in die Vollständige Revanche queren, was vermutlich auch eine nette Linie zum Gipfel ergibt. Wie gesagt, eigentlich gute Züge, aber so richtig wollte sich der Kletterspaß auf der Tour nicht einstellen. (Normal)
Kuno


15.01.2007 08:54
Beim ersten Mal kam mir der Weg recht hart eingestuft vor - diese Meinung hatte ich so auch schon vorher von anderen Wiederholern gehört. Beim 2. Kontakt mit dem Weg tendiere ich dazu, RP 9b trifft genau den Punkt. Zum Teufel mit den erzwungenen af-Einstufungen. (Normal)
Bastl


08.06.2006 16:20
Schließe mich der Gerüst-Aussage an. Bleibt nur noch zu sagen, dass das Einhängen des 5.R. sich schwierig gestaltet. Es gibt ein verstecktes 2-Fingerloch in Ringhöhe, offensichtlich sind aber nur kleine Leisten - gutes Sturzgelände... ++ (sehr gut)
Gerüst


08.06.2006 15:41
Schöne Kletterei mit lustigen Zügen. Schwierigkeit am 1. und 4.R., die Eisenplatten knuspern teilweise noch ein bischen. ++ (sehr gut)
Matthias Werner


08.06.2006 08:14
links von "Revanche" Wand 6R zum 4.R "Vollst. Revanche". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein