Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIb]

Ochelspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


22.05.2020 05:58
Zur Absicherung ist alles gesagt, Schwierigkeit kurz nach 2.Ring um auf den Absatz zu kommen. Alles ein wenig sandig und rollig. Es bietet sich an die Dir. Südwand auszusteigen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.11.2014 18:11
Echtes Schmankerl. Es sieht zwar von unten eigenartig aus, aber der logischen Linie folgend löst sich alles auf. Zu Beginn der Rissspur (Hangel) liegt sofort ein Flachband Nach zwei Metern liegt der nächste Knoten und am Ende noch zwei richtig gute Kevlar. Den Weg zum R nicht zu direkt nehmend, liegen in der Wand auch noch ein paar Knoten. Bis zum 2. R henklig und danach steht man verwundert auf dem gr. Band und fummelt irgendwie nach guten Griffen, um auf die Reibung zu kommen. Tipp: Links vom R. Danach hab ich mir den direkten A geklemmt, die AV des AW ist genauso direkt in Linie. ++ (sehr gut)
daniel page


20.03.2011 18:02
Eine von unten brüchig aussehende Route entpuppt sich als freundliche und schöne Linie. Bruch (2R)lässt sich im leichten Rechtsbogen an fest Griffen umgehen. Ringe lassen sich gut einhängen, gute Schlingen sind vorhanden. Direktvar. ausgestiegen, 3 Ring lässt sich eher schwer einhängen. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.09.2006 14:36
Vorm 1.Ring ne fette SU, vor der Hangel links ein wichtiger Knoten (gut verlängern), Anklettern des 2.R sehr henklig - Bruch im rechtsbogen umgehen. Schöne Tour! ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


19.06.2006 06:53
Beste Linie in teilweise brüchigem Gestein, viele Schlingen sind möglich, dann aber heftiger Seilzug. Knox-Weg von 1995, die 2R stecken goldrichtig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein