Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Silhouettenkante [VIIIa RP VIIIb]

Grenzspitze, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


08.11.2017 21:21
..der 2.R. lässt sich nur dann bequem klinken, wenn man besagten Henkel schon bekommt (1,75m + sollten genügen), wenn man noch auf dem Band steht. Andernfalls hat man noch einen sehr interessanten Zug vor sich, welcher den Vergleich mit dem Zug am 1.R. und dem Aufrichter auf dem Band, nicht zu scheuen braucht. Schlingen braucht man nicht in der Route. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


07.10.2007 13:01
Am 1.Ring wird man ganz schön abgedrängt - etwas dynamisch erreicht man aber den kleinen Absatz mit den Händen (Auflage): Je nach dem wie die Kräfte/Moral stimmen, kann man rechts (Hangelband) einen 100%igen 5-6er Knoten legen, oder man zieht an den Auflagen weit durch und erreicht positive Griffe links der Kante. Der 2.Ring läßt sich dann bequem von einem Henkel aus klinken. Vom 2.Ring weg wars noch mal sehr technisch. Insgesamt sehr kräftige Tour, RP VIIIb kommt sicher hin, aber auch af nicht zu unterschätzen (früher VIIIb)! Geniale Kantenkletterei und jeweils an den schweren Stellen durch einen Ring gesichert! =68.Beg.=

Zuletzt bearbeitet am: 07.10.2007 13:23 von Claudius Lein
+ (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.06.2006 13:34
Wenn man auf das Bauen am 1. Ring des AW verzichtet wird die Kante zur echten Herausforderung, insbesondere für kleinere Kletterer. Man kann sich zwar auf dem Hangelband des AW halbwegs festhalten, aber die Füße auf dieses Band zu bekommen ist sehr schwierig. Rest am R vorbei kleingriffig, nichts für heiße Tage, Schlingen kann man im Rucksack lassen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein