Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Testosteron [RP VIIIa]

Grenzwächter, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Hase


06.11.2011 17:21
Schade dass man sich hier über Wege auslässt, die man selbst nicht geklettert hat. Durch das sächsische Regelwerk hängt der Ring so hoch, dass Anklettern kann man aber gut absichern. Durch die Lärchen der Umgebung liegen leider viele Nadeln auf den Leisten der Ausstiegswand, sollte man vor einer Begehung wegbürsten. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


26.06.2006 11:26
Also so schlecht ist diese AV auch nicht, das schlechtere Gestein gehört ja noch zum "Südostweg". Der Ring hängt zwar ziemlich hoch und er ist blöd anzuklettern, aber nur so beeinflußt er nicht den Originalweg. Die große SU sollte man vorm Einhängen aber schon mit dem Stock fädeln (der übrigens schon seit Jahren dort liegt) oder man hängt den Ring vom "Indianertal" mit ein. Das Anklettern des Ringes am besten nicht direkt aus dem Loch, sondern am linken Rand von diesem mittels Untergriff. Danach ist´s auch nicht mehr bröselig und der schwerste Zug ist das Rüberkommen mit den Füßen über das Dach. Die kurze Wand danach bis zum Gipfel ist geschenkt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.06.2006 11:54
Ein neuer Weg (06/06), den die Welt nicht braucht. Er bildet direkten Ausstieg des "Südostweges". Im "Loch" liegt ein langer Stock, mit dessen Hilfe ein Sicherungsseil von der gegenüberliegenden Seite gefädelt werden kann. Dazu benötigt man aber eine Hilfskraft. Das Anklettern des R durch ekelhaftesten Bruch läßt sich dadurch absichern. - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein