Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hard Route [* VIIIc RP IXa]

Gansriff, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

snerve


22.07.2010 07:07
Zum Ersten ist es nicht ohne Grund moralisch, da man sicher im achten Grad klettert und die Strukturen nicht immer fest sind. Am Zweiten sollte man die Platte links vom Ring mit Bedacht anfassen, sie knirscht beachtlich und hat schon einen Anriss. Die Querung fand ich im onsight schwer, da man schlecht steht und weder die Tritte, noch die Griffe rechts der Kante gut sehen kann. Insgesamt ist der Weg vor allem wegen der untypischen Strukturen sehr interessant. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.06.2006 16:36
Zur Moral an diesem Aufstieg: Als ich während der 2. Begehung den vorsteigenden Thomas Rudolf sicherte, flog gegenüber ein schweizer Kletterer gewaltig aus der Herrenpartie und blieb leblos im Seil hängen. Ich rief dem weit über einem Ring herumkrampfenden Thomas brühwarm das Ereignis am Höllenhund zu und erntete ein energisches "Halts Maul!". ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.06.2006 16:14
... ist eher voll homogen die Tour ohne direkte Schlüsselstelle, ich fands für IX auch etwas geschenkt, nur die moral machts etwas hart. ++ (sehr gut)
fiedel


26.06.2006 11:38
Der Weg steigt etwa 1 Meter rechts der stumpfen Kante an markanter Rippenstrucktur unterhalb des 1.Ringes ein.Etwas linkshaltend an diesen Struckturen geht es zum Ring.Am Ring folgt laut Kompaktführer die Crux.Diese lässt sich aber mit Hilfe guter Tritte und einem Fingerloch leicht likshaltend gut überklettern.An sehr markanter Rippe geht es zum 2.Ring. Zuvor bietet die Rippe gute Schlingenmöglichkeiten.Jetzt folgt meiner Meinung nach die Hauptschwierigkeit.Etwa 2 Meter nach rechts queren. Entweder man klettert es wie vorgesehen an sehr hohler Unterhandrippe und erreicht so die gute Rippe für rechts oder man quert an den dafür gedachten Trittspuren.Wenig Tritte und sehr kräftig.Danach an Rippe mit weiteren guten Schlingen zum 3.Ring.Ab da ist es dann leichter aber für sehr kleine Leute (unter 1.70m)kann dort der Sack lauern.Ausstieg über Ostkante. (Geteilte Führung zwecks Kleinwüchsigkeit).Der Name ist Programm.Toller Weg ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein