Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jubiläumsweg [* VIIc ]

Einsamer Ritter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


15.08.2023 13:26
Wer fiese Highboulder mag, bei denen man teils an Rippchen und Leisten für das erste Fingerglied herumturnt, ist hier genau richtig. Zumindest bekommt man schon von unten eine Ahnung, dass man bis zum Beginn des ersten Handrisses (derzeit DS) heftig loslegen muss. Kurz vor dem rettenden Riss fand ich es sehr wacklig, kl. Grifflöcher helfen zum Stabilisieren und spätestens mit dem ersten guten Klemmer findet man Erlösung und die Möglichkeit, eine eigene Schlinge zu installieren. Danach immer noch anspruchsvoll aber mit guter Sicherung und immer mal wieder Ausruhstellen zum R, der m.E. perfekt steckt, denn die Stelle danach ist nochmal richtig schwer. Beeindruckender schattiger Weg. + (gut)
Teichmann,patrick


08.07.2018 18:12
Optisch beeindruckender Weg und im Einstieg bis zu besagter Schlinge weder ein Dünnbrett noch gesichert.Da muss man klettern!Ab da macht es einfach nur Spass,ist im 2-3 Meter Abstand sehr vertrauenserweckend gesichert und bietet Klemmer sowie gute Griffe bis zum Ring.Dieser lässt sich nach hochsetzen für kleine nicht ganz einfach klinken,geht aber nach kurzer Besinnung gut mit einem Griff für links in dem langen Querloch.Die Wand,die folgt,wird flechtiger und bewachsener,je höher man kommt und trägt für mich zumindest zur Schwierigkeit bei,geht aber nach auffinden eines kleinen Seitengriffes in der rechten Rinnenwand und beherztem Antreten ganz gut zu meistern.Tolle Linie,lang,kräftig,unten mutig,Vllc passt! ++ (sehr gut)
Urs Draeger


02.06.2008 12:36
Stimme Riese vollumfänglich zu. Einstieg rechts ist etwas einfacher. 2 Sterne wie im Kompaktkletterführer finde ich zuviel, da teilweise etwas sandig, bröselig. + (gut)
Riese


05.07.2006 10:11
Crux ist der Einstieg (links und rechts möglich) und die folgenden Meter bis zur ersten etwas kraftraubend zu legenden Schlinge. Dann leichterer abwechslungsreicher Riss mit vielen Schlingen. Ausstieg am R vorbei kein Problem. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein