Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [IXa]

Teufelsturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Hans Flegel


05.05.2007 22:11
Naja,der Brüller isses nicht,Gestein eher marode,die Rippen alle schön brummbrumm und der Wegverlauf eiert mal links mal rechts durch die gesamte Wand, bei mäßiger bis schlechter Sicherung,eben der erste Weg durch die Wand (BA ´77).Unten ein erster Ring auf der Reibung ( gehört eigentl nicht dazu ),großräumiger Linksbogen zum 2.R, keine haltenden Schlingen u. es sind 10 m.Fast zur Kante nach rechts queren gerade 3.R; li bis 4.R ohne Schlinge,Rippen hoch R von Fern v. Eden klippen denn keine haltenden Schlingen in Sand mit Bruch,5 m li queren u. der Zug zum nä.R noch mal 8.Nachholen u. gerade die beiden letzten R vom Pferdefuß mitnehmen, versüßt den Austieg etwas; re., schrubbschrubb den schulterriß und Gipfelsieg, in den letzten 6 jahren 1x geklettert. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


11.07.2006 08:19
Ohoho, "Schulterriss anhangeln"? Wenn man nicht anhangelt, ist er normal VIIb. Im Übrigen sind dröge Verbalisierungen ganzer Zugfolgen ätzend langweilig, kreativität- und onsightfeindlich. + (gut)
Tillmann Walther


10.07.2006 13:07
Bis zum großen Band, auf dem man quert, ist diese Tour der absolute Leckerbissen. An diesem Ring ist die Tour für IXa viel zu schwer, wahrscheinlich sind bereits viele Griffe ausgebrochen. Am der Crux gute Leiste mit links, auf dem Band aufhocken und weit hoch blocken bis zur nächsten Leiste (Betonung liegt auf weit ...). Von dort weiter mit links entweder auf die Seitrippe oder auf die Leiste darunter und nun nach rechts zu einem guten Griff. Achtung! oben beim Schulterriss ist die Tour noch nicht vorbei, man kann den Riss gut anhangeln ... Begehungen? Im GB stand bisher keine Einzige ... -- (sehr schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein