Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erdbeerzeit [VIIIc RP IXa]

Heidelbeerturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


17.12.2023 09:18
Nette Kletterei in teils weniger nettem Gestein bei Ringabständen teils deutlich unter drei Metern bis zum 4. Ring. Dort enden die deutlichen Begehungsspuren. Ich kämpfte mich noch irgendwie zum 5. Ring; spätestens auf diesem Stück dürfte die VIIIc ausgereizt werden und dort endete für mich der Weg. Keine Ahnung, was dort für den achten Grad gefragt sein soll. Sämtliche vorhandenen Felsstrukturen - und das sind nicht viele - erweckten mir eindeutig den Eindruck, als wären sie noch nie benutzt worden. Auch ein Zielgriff oder ähnlich aufmunternder Fassadenschmuck fielen mir nicht auf. Herzlichen Glückwunsch, wer hier hoch kommt! Aufgrund der Ringabstände unten und der Schwierigkeiten und dem Zustand der Gesteinsoberfläche ab 5. Ring (in Zusammenhang mit dem vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrad) stellt sich mir die Frage, ob diese EB regelkonform durchgeführt wurde. - (schlecht)
konrad schlenkrich


11.07.2006 08:28
In NO-Talseite von Abs. aus Wand rechtshaltend 5R zum R vom Talweg. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein