Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kleiner Anfang [V ]

Steinschluchtwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

GuidoW
Wohnort: Cottbus


26.07.2020 16:08
Der Weg ist alle mal die bessere Variante, als den Kamin durchzusteigen (NW-Kamin). Ein paar Meter in den Kamin, dann nach oben steigen/spreizen bis zum Ring. Dieser sichert die Rinne gut ab und wenn man die kleinen Griffe und Tritte nutzt und sich in die Rinne stemmt, dann spielt der Dreck in der Rinne auch keine besondere Rolle. Man ist aber schon erleichtert, wenn man aussteigt. Bleibt dann nur noch die Expedition in U-Form auf dem Gipfel, bevor man das GB und die Abseile erreicht. 17. Begehung. (Normal)
Bergbanane


08.05.2007 11:35
Der ganze Gipfel ist schlecht, aber dieser Weg schießt den Vogel ab! Zum Glück ist der Hasso Gantze nach Namibia ausgewandert, da macht er weinigstens nicht noch mehr von solchen Erstbegehungen -- (sehr schlecht)
klettersachse


11.07.2006 20:04
im klefü steht kamin innehaltend, doch wie weit? des rätselslösung: ca. 8-10 m, dann kamin teils als spreize hoch, schließlich sieht man irgendwann auch diese beschriebene rinne. es folgt ein etwas sehr verrosteter r. (an dem ich lieber noch den schaft abgebunden habe.) hier ist nun tatsächlich zu spreizen, so weit wie mgl., so lässt sich auch nach zwei bis drei zügen in die mit erde gefüllte rinne treten. immer i der hoffnung, dass die erde nicht unter einem weg saust, ekelhaft. der lohn der mühe, die 7. begehung. ja, wenn man richtig klettern könnte, bräuchte man(n) sowas nicht zu steigen. - (schlecht)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein