Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

DE zum Krämerriß [VIIIa ]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.07.2013 23:50
Die Variante von rechts führt aber leicht in eine Sackgasse, wenn man nicht genau die richtige Kobination trifft! Sicherer ist es schon von unten. Es geht auch ohne die abbruchgefährdete Schuppe mit einer Fingerloch-Zange rechts davon. In jedem Fall eher VIIIb + (gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


20.09.2010 17:02
Die von André beschriebene Variante ist vermutlich die sicherste, da man bei einem direkten Anklettern des Ringes mal eine abbruchgefährdete Schuppe anrasseln muss. Aber egal für welche Variante man sich entscheidet, sollte der Sichernde sich für den Fall des Falles zum Auffangen bereitstellen. Ich glaube man nennt es neuerdings auch "Spoten" Die Schwierigkeitsbewertung finde ich zutreffend. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


24.04.2009 23:39
Möglich und logisch erschien mir am Einstieg, von der rechtsansteigenden Rampe (von der nach rechts weiter das Original ansteigt) links oben die Löcherreihe zu angeln und mittels dieser einen Meter weiter links zum Ring zu gelangen. Als schwerste Stelle empfand ich die Aufwärtsbewegung vom jetzigen zum ursprünglichen Ringstandort, nun freilich mit Ring vor der Einbinde völlig unkritisch, wenn auch nicht völlig unschwer. Der Riss oben forderte mich einmal mehr nicht unerheblich und im direkten Vergleich nicht weniger als die Wand des Direkteinstieges. Und dabei leide ich eigentlich nicht (wissentlich) an Sparaphobie. Ich meine, der Schwierigkeitsgrad passt schon. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.07.2006 17:20
Ich kann Flaschis Kommentar nur bestätigen und habe nach meiner letzten Begehung eher zu VIII b tendiert, obwohl es zugebener Maßen leichter aussieht. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.07.2006 20:01
Der direkte Einstieg sieht einladend aus und bietet auch sehr schöne Kletterei an festem Fels. Allerdings sieht die Wandstufe deutlich einfacher aus, als sie ist. Obwohl der Ring etwas nach unten versetzt worden ist und sich nun etwas angenehmer einhängen läßt, ist sein Erreichen immer noch eine recht gefährliche Angelegenheit. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein