Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Aprilvariante [VIIIa RP VIIIb]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


03.08.2014 18:37
Nach dem gut erreichbaren 1.R sehr weite Zug in ein Loch, welches schlechter ist als es aussieht. Danach etwas leichter, man muss aber bis zum Band dranbleiben. Eher VIIIb. Der Weiterweg ist deutlich leichter, aber nicht mehr ganz so fest wie unten. + (gut)
Markus Walter


10.06.2011 23:54
Schöne technische Kletterei, interessante Züge, durch den gut erreichbaren R optimal gesichert! Allerdings bleibt's bis zum Band spannend, so daß der Sichernde nicht träumen sollte, falls man den rettenden Griff weit rechts oberhalb des vorstehenden Bandes nicht findet. Gut VIIIa! ++ (sehr gut)
soesch


29.03.2005 11:38
Schlüsselzug mit Ring vorm Bauch. Nach diesem weite Züge an guten Griffen, allerdings sollte man noch genug Strom bis zum Absatz haben und nach dem großen Band nicht mehr loslassen, da Erdungsgefahr. Schlüsselstelle 8a. (Normal)
Frank
Wohnort: Zittau


26.05.2002 16:54
Über dem Ring geht für ängstliche noch eine Lochschlinge! 3 weite Züge zum kleine Eisenband und dann unbedingt rechts zu guten Griff; ja nicht gerade : Flug! Schwierigkeit 8a. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


02.06.2001 15:49
Habs jetzt mal geklettert: Zum Ring geht ganz gut (rechts kleine Köpfelschlinge möglich) und ab Ring geht es ordentlich zur Sache. Die Züge sind weit und die Griffe weniger gut, als es von unten aussieht. Kurz vorm Band muß der Sicherer aufpassen, denn die Arme werden fetter und die Schwierigkeit hält an! 8a geht voll in Ordnung, nichtmal eine leichte! + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.02.2001 18:16
Schöne, schwere Kletterei mit der Schwierigkeit nach dem Ring; aber auch der Weg dorthin ist nicht so leicht; ab dem Band dann Genußkletterei. Halte es für eine schwerere VIIIa.

Zuletzt bearbeitet am: 28.09.2009 12:17 von Alma
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein