Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [IV (V)]

Amselgrundturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stierle
Authentifizierter Benutzer


11.05.2022 13:53
Dieser Weg scheint in den letzten Jahren immer mehr zum "Modeweg" geworden zu sein und ist nun auch ausgezählt. Um den Ring herum sind die zwei schwereren Züge zwar sehr sandig aber man greift jetzt zumindest Fels an, bis man auf dem nächsten Absatz steht. Von hier ab dann leichter auf großen Tritten weiter und nur die Hände müssen immer mal ins Kraut greifen. Nach dem Ring ist keine Sinnvolle Sicherung mehr vorhanden, aber auch nicht unbedingt nötig. (Normal)
weide


01.10.2008 18:41
Unten und um den Ring bedeckt grüner Pelz (schlecht für die zweidrei Reibungszüge) den Fels, weiter oben dann Heidekraut. Leider muß man das dann überm Ring auch mal als Griff mißbrauchen. Gipfelbuch von ´74 und Begehungen entschädigen ein wenig. - (schlecht)
Bergbanane


02.07.2008 18:48
ohne unterstützung geht es zwar gut, der zug vom ring weg ist aber schon echt abartig: links einen heidekrautstrauch umklammern, die rechte hand im gras festkrallen und dann die füße hochstellen. dann gehts noch mal 7m ungesichert durch heidekrautsträucher und sand. immerhin ist es bis zum ring ganz ok, sofern es lange trocken war. - (schlecht)
Totenkirchler


09.05.2007 10:41
Sooo schlecht fand ich den Weg gar nicht. Um den (wohl in Rathen mit am seltensten bestiegenen) Gipfel schnell abzusammeln, bot sich dieser ganz gut an. Durch den R ist das erste Wandstück gut abgesichert u oben gehts ein biszchen durch die Botanik. In das Gipfelbuch ist noch das allererste Buch bzw Heft mit eingeklebt (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


26.07.2006 05:33
Wand mit R und botanischem Ausstieg. U-Stelle wahrscheinlich nur für Leute, die sich den Antritt auf das Gerolle nicht recht trauen. Begehungen! -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein