Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Waldscheibe, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


27.09.2019 12:39
Die technische Schwierigkeit des Weges ist sicher der Riss. Dabei ist man aber so gut gesichert, dass selbst ein Sturz keine bösen Konsequenzen haben dürfte. Anders siehts aber an der Einstiegskante aus, die man zunächst vom Block anhangeln muss und bei der es den richtigen Druck auf die Füße zu bringen gilt. Grade die ersten Meter sind ungesichert und abrutschen will/sollte man hier eher nicht. Am besten positioniert man daher den Sichernden auf der Gegenseite der Kante und lässt das Seil darüber laufen. Ansonsten: Kurze und humane IV. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


19.05.2017 23:31
Die SU nach der Kante unten hab ich nicht gefunden, aber es liegt ein guter 6er Dyneema-Knoten. Der ist allerdings im Vorstieg auch nicht mehr notwendig, aber für den Nachsteiger ggf. schon sinnvoll. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


20.02.2008 21:43
Die Züge vom Absatz sind die schwersten, aber gut gesichert.(Affenfaust, einl. Bandschlinge) Wenn man an der Kante ist dann ist es gelaufen. + (gut)
Henrik
Wohnort: Jena


02.05.2007 12:44
An der Kante zum Abs. liegt oben (rechts der Kante) eine gute SU (als Knoten). Der Riß auf den Gipfelkopf ist durchaus anspruchsvoll. Als Griffe sind linkerhand scharfe Leisten vorhanden. Man muß aber schauen, wo man die Füsse stellt und sich auf den Leisten entschlossen durchstützen. Für IV nicht trivial, aber interessant. Im Riß geht ein größerer Knoten zu legen, womit man im Falle sanft auf dem Abs. aufsetzen sollte. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2006 10:41
Gute und saubere Kletterei, die den IV.Grad erst am Gipfelkopf erreicht. Die Kletterei auf dem kurzen Nordostgrat ist interessant. Unter Gipfelkopf sollte man nachholen, um am Ausstieg optimal gesichert zu sein. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein