Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Westweg [* VIIa ]

Jortanshorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


08.06.2016 21:26
Dann ist nur der Anfang vom Kamin eng (=Schlankheitstest).Fester Fels aber es fehlt die Linie und hat halt viel Kaminkletterei.

Zuletzt bearbeitet am: 14.06.2016 17:33 von Claudius Lein
+ (gut)
Bergbanane


18.05.2015 19:02
Das "Hervorragend" meiner Vorredner teile ich nicht, auch wenn der Weg ganz nett ist. Der Einstiegskamin ist gutmütig, aber eben weitgehend sicherungsfrei. Oben am Band angekommen steckte die AÖ anscheinend mal goldrichtig, nun ist sie aber hinter dem Band angebracht. Ich habe die Öse dennoch verlängert, denn sonst hat man außer einem Seilzug verursachenden Knoten weit rechts im Kamin und einem nicht ganz so tollen 10er Knoten am Beginn der Querung nichts Gescheites zum Sichern. Zum Ring hin, wo die Querung leichter und angenehmer wird, liegt dann noch bissel was. Der Ring steckt sehr gut. Von hier sieht man schön den weiteren Verlauf. Der Quergang vom Ring weg war unschwierig (mehrere Schlingen). Der Rissausstieg verlangt dann schon deutlich mehr (aber Schlingen vorhanden). Nachdem ich zwei Züge auf Schulterriss gemacht habe, habe auch ich bemerkt, dass der obere Kamin innen deutlich breiter ist und damit besser geht. Nachgeholt habe ich erst am Ende des nach oben hin muchig werdenden Kamins (insgesamt nur eine schwer zu fädelnde SU ab Kaminbeginn). Von dort leicht und frei z.G. Insgesamt abwechslungsreiche Kletterei in einer grandiosen Wand, die Kamine und der Beginn der Querung zum Ring hin sowie die streckenweise schwierige Schlingensituation trüben jedoch das Erlebnis etwas. + (gut)
IchKlettereGern


07.10.2011 17:54
Dieser Weg hat das Prädikat "Klassiker" wirklich verdient. Es ist alles da, sehr angenehme Kaminkletterei, ansteigende Querung als Wand, absolut gutmütiger Handriss, alles besten gesichert und gute, felsschonende Nachholstellen. Keine Punktschwierigkeiten, keine "Crux", leichte VIIa, vielleicht auch (ausgesetzte) VI - was will der Mensch mehr! +++ (Herausragend)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


31.07.2006 09:36
Wunderbarer Klassiker in herrlichem Ambiente. Nach Einstiegskamin und Querung zum Ring dort sinnvollerweise Nachholen. Erste Crux am Beginn des Quergangs bis zum Doppelband, die zweite, aus dem feinen Riß auf den kleinen Absatz zu kommen. Im Quergang selbst und im Riß immer wieder gute Schlingen. Den Ausstiegskamin klettert man von Beginn an innenhaltend, zur besseren Verständigung empfiehlt es sich, an dem ersten auffälligen Absatz links vom Kamin nochmal nachzuholen (dicke Sanduhr und ein Baum). ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein