Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [VI]

Goldsteighorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


16.07.2007 13:39
Klassiker! Unten technisch und teils kräftig, desweiteren siehe flueggus. Ergänzung: Der Ausstiegsriss zur Terasse klemmt optimal auf Hacke-Spitze, ist aber komplett ungesichert, also nur machen wenn mans beherrscht, ansonsten schindiger Alptraum garantiert! ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


31.07.2006 11:41
Schöner klassischer Zschandsechser. Die ersten zehn Meter sind teilweise recht keksig, aber mit vielen Schlingen gut abzusichern. Die Crux ist dann allerdings ein Rißstück deutlich über der letzten Schlinge. Die Rißkante ist scharf, so bietet es sich an, die ersten Meter zu hangeln. Wann man dann in den Riß geht, hängt vom eigenen Mut und Rißkönnen ab (im Vorstieg wohl ziemlich bald). Die große Zacke am Ende des Risses bietet sich zum klassischen Nachholen an. Der enge Ausstiegsriß zur Terrasse ist mehr anstrengend als schwer. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein