Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fliegerwand [* VIIb]

Pavillonwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


21.08.2011 17:53
die untere Querung ist kein Problem, da genügend griffe vorhanden sind. die große zacke vorm ring klingt etwas hohl. Nach regenfällen ist die obere Querung etwas sandig, vor allem gegen ende (moralische schlüsselstelle). wenn die Querung geschafft ist, ist keine weitere schlinge mehr nötig, es ght im 3er gelände bergan. und der nachsteiger wirds einem danken, wenn das seil i quergang von oben kommt! ist eher eine VIIa +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


24.08.2008 10:35
Habe super verfestigte Tritte in der Querung vorgefunden - nix Sand! Die Querung (Crux) ist Dank der guten Griffe eher VIIa. Schöner "klassischer" Weg. Für den Nachsteiger besser das Seil noch mal durchziehen und von oben mitführen um Pendler zu vermeiden. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 15:09
Finde den Weg gar nicht so schlecht, zumal die Linie von den Alten logisch gewählt ist. Für VIIb insgesamt sehr gängig. Problemlos zum Ring. Die Querung ist für Rathener Felsverhältnisse m.E. stark in Ordnung und wird im Vorstieg spannend, da sich die schwerste Stelle erst am Ende befindet. Also Ruhe bewahren, oder die Fliegerwand macht ihrem Namen Ehre + (gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


04.07.2005 16:13
Weg bis zum Ring super gesichert und sehr einfach. Der Ring steckt dann leider deutlich zu weit rechts am Beginn des Querbandes (hier kein Bedarf). Der Quergang sandet zudem leider wieder stark und macht durch die mögliche extreme Bendelbewegung im Zuge der schlechten Ringpostionierung etwas sorgen. Dann easy in Treppen z.G. Kann man machen, muss man aber nicht !! Aber naja, das gilt wohl zum Großteil für den gesamten Gipfel. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.09.2003 19:02
Weg ohne Linie, der Quergang ist nicht mehr sandig, da wir den ganzen Weg mit Verfestiger eingespüht haben (09/03). (Normal)
Stefan Krause


12.08.2002 13:51
Nach dem Ring begegnete mir ein sandiger Quergang, der auf Reibung geklettert werden muß.Rutschgefahr!! Bis zum Ring gut gesichert. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 14:06
Klassiker würde ich diesen Weg nicht nennen, eher ein Resultat einer nicht gelungenen Erstbegehung. Nett dagegen sicher die VI links davon. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 20:11
Kurze Schwierigkeit vom R linksansteigend - netter kleiner Klassiker von Herrn Oehme.

Zuletzt bearbeitet am: 22.10.2007 17:26 von JörgBFH
(Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein