Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [III]

Teichwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


10.04.2019 00:05
Unten nass, habe aber gut über den Weg verteilt 7 Sicherungen gefunden und fühlte mich nie unsafe. Oben schöne und trockene Kletterei. Nur auf die Absicherung des Blocks würde ich echt verzichten, bei Sturz haut mensch den ggf. raus und gefährdet damit auch noch die Sicherungsperson. + (gut)
jos


06.11.2018 23:28
Entgegen der Beschreibung bei Jürgen Schmeißer, mit dem Teichwächter den wohl grünsten und am wenigsten lohnenden linkselbischen Haufen anzutreffen, hat sich hier Erstaunliches getan. Der Fels wurde frei geschnitten und steht nun schön frei. Es gibt sogar eine angenehm ebene Lagerfläche, in Kombination mit dem nahen Schwimmbad und dem kurzen Anmarsch eigentlich gute Bedingungen für die Kategorie familientauglich. Der Weg selber war abschnittsweise zwar von einer feinen Moosschicht überzogen, welches aber trocken war. Nur die unteren drei Meter bis zum ersten Absatz waren feucht, im unteren Teil konnte man sogar eine Sanduhr und eine Knotenschlinge legen. Im mittleren Teil dann trocken aber eine merkwürdige Reibungsstelle. Der Rest dann ohne böse Überraschungen, Sicherungen eher mau aber auch nicht mehr erforderlich. Übertritt zum Hauptgipfel (mit 1,79 m machbar) lustig, dank der Nachholöse am Nebengipfel eigentlich schöne Bergfahrt. Wenn die Route noch ein wenig sauberer ist, sogar ne Empfehlung. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.02.2014 16:33
Gute Sicherung kann ich nicht bestätigen. 5 m überm Boden kann man eine Wurzel legen. Dann auf dem nächsten Abs. der Knoten in den Querriss. Die Birke drunter bracht man nicht. Dann kommt der wohl spannendste Teil, wo die Frage sich stellt, li die Rinne oder re die Kante. Beides hat was, v.a. ein bisschen Kribbeln für III. Danach liegt im gr. Griff li noch eine SU. Der Weg zum AbsR ist noch mal kurz mite einem "Huch" verbunden. Entweder direkt springen oder in Richtung Massiv und Übertritt, geht beides. Naja, wohl das beste nach oben. - (schlecht)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


29.03.2009 16:36
wenn dieser weg mal trocken ist, sehr gut zu sichern und zu klettern! heute mehr als nass, muchtig und bewachsen...hui ein echtes abenteuer. Durch 3 Birken und einen top knoten plaisirtechn. abgesichert! + (gut)
marengo
Wohnort: Dresden


12.05.2008 20:50
der Nordostweg ist wohl der beste unter den nassen Wegen an diesem Gipfel...Oben hats uns aber gefallen,Ideal zum Sonnen und total ruhig...weil da eh keiner hin kommt.... meiner Meinung nicht für Kinder da grosser Übertritt oder Sprung zum wieder nach unten kommen notwendig ist (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 19:47
Zumindest nicht ganz so dreckig und bewachsen wie Nordostrinne, AW, Südweg und Birkenweg; trocken sollte es dennoch sein. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein