Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Liebe und Haß [VIIIc]

Ahornspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


15.07.2008 23:12
Also, nach sechs Jahren einen Kommentar abzugeben, noch dazu, da Du garnicht mehr weißt, ob Du´s überhaupt gekletterst hattest (ja, Du stehst im GiBu ... Naja.
Für VII erreicht man (hoffentlich) den ersten Ring, welcher ja auch wirklich schon weit unten steckt, darüber dürfte aber gleich Feierabend sein. Spätestens beim Bemühen, den zweiten Ring zu erreichen kann man bemerken, dass das hier schon eine solide VIII sein müsste. Der Rechtsschwenk darüber drängt sich ja förmlich auf. Der dritte Ring ist wohl eher zum Erhalt der eigenen Linie da. Wer ihn erreicht hat, hat keine größeren Schwierigkeiten mehr, dafür aber eine Menge Dreck und Brösel vor sich.
Die Kletterei ist eigentlich ganz nett, die Linie eher nicht und nach dem Dritten wird´s echt unschön.
(Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


07.08.2006 05:30
Es war einmal einer der beliebten Wahlwege beim Hohnsteiner Klettertreffen und es konnten Massen diesen Weg steigend beobachtet werden, deren Kletterlimit bei 7c lag (ich habe es glaube auch geklettert und fand den Talweg fast schwerer). Es mag sein, dass sie sich nicht an die von TW gedachte Linie gehalten haben, die Abweichungen lagen aber noch innerhalb des fuer eine natuerliche Linie geltenden Masses. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


04.08.2006 12:30
Nana, man kann es auch übertreiben. Ich denke, hier kommt es wirklich darauf an, wo man sich innerhalb T.Willenbergs (erzwungenen) Linie und dem "Talweg" (dem man ja sehr nah kommt) bewegt. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


04.08.2006 02:27
Eher 7c RP 8a... (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


03.08.2006 20:42
Der Erstbegeher hat im Gipfelbuch eingetragen, dass man gerade (unterstrichen und mit Ausrufezeichen versehen) an den 3R vorbeiklettern soll und den SV IXa ausgegeben. Logisch ist es aber, vom 2. zum 3.R die Griffe 0,5 bis 1m rechts dieser "Ideallinie" zu nutzen. Folgt man der logischen Grifffolge, kann man max. VIIIc vergeben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein