Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maulaffenfeil (abgelehnt) [RP Xa]

Blaues Horn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.06.2008 06:58
Ist als Weg abgelehnt, R am Ausstieg muss gezogen werden. (Normal)
Gulli


13.06.2007 10:26
@roni: man sollte sich die Gegebenheiten erstmal anschaun, bevor man die DB zumüllt. Kurz:Am Anfang folgt Maulaffenfeil der Route Große Maulerei VIIIc.Diese hat am Anfang eine ausgiebige Baustelle und da wo die Reibung für 8c kletterbar wird (ziemlich hoch) einen R. Maulaffenfeil überklettert diese Baustelle und kann daher nix an dem R von Große Maulerei ändern und wahrsch. nur mit viel Bürokratie da einen nR installieren. (Normal)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


11.08.2006 10:06
Den 2. Teil nehme ich zurück, dürfte ja hier nicht zu treffen. (Normal)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


11.08.2006 10:04
@Paul ... für dich zum Mitmeiseln: ROTKREIS - eine Begehung bei der man solange klettert, bis man fällt, man lässt sich nun wieder bis zum Boden ab, aber zieht das Seil nicht ab, klettert also bis zum Sturzpunkt toprope wieder hoch. (bis man das irgendwann mal "Rotpunkt" geschafft hat.) Nur in diesem Fall wurde der 1. Ring vorgehangen (mit einem Stock, ... ?). Wenn dies aber der Erstbegeher schon selbst schreibt, hätte er den Ring auch gleich anders schlagen können, außer er wurde aus der Abseile gehauen/gebohrt. (Normal)
Zittauer
Wohnort: Rosensteine


11.08.2006 08:46
CJS:Vielleicht wäre ein nR hier ganz gut. Hast du darüber schon nachgedacht/eingereicht)?. (Normal)
Paul Jobst


10.08.2006 20:27
Lieber Roni, wir findes etwas sonderbar, dass Du hier künstlich Stimmung machst. Ein kleiner Tipp in Güte von uns: frage doch mal den Erstbegeher CJS was das Kürzel bedeutet und wie er das Ganze sieht. Schöne Grüße aus der BC. ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.08.2006 11:01
Ist RK überhaupt laut sächsischen Regelwerk für eine Erstbegehung zulässig? (Normal)
Chris-Jan Stiller


09.08.2006 19:42
Wie "Große Maulerei" o.U. zu Abs. und links Wand R zG. 08/06 CJS Es wird empfohlen den 1.R vorzuklippen da dieser von den Bauleuten bis ans Ende der Kletterschwierigkeit geschaft wurde. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein