Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Steinlochwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


29.05.2023 23:10
Also Ringwertig ist maximal eine Schlinge (10er Knoten oder Bandschlinge über eine Zacke die auch Griff ist), der Rest ist Brösel. Selbst die markante Rippe auf der man später steht klingt putzig. Im Oberen drittel mal ein netter Fingerklemmer und am Ausstieg kann man noch den Bügel klinken. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


30.08.2013 12:10
Gemäß Beschreibung direkt neben der markanten Eisenplatte eingestiegen. Auf die Platte zu kommen war für mich richtig technisch anspruchsvoll(mehrere Versuche). Oben an der Rißspur war das Tritt- und Griffangebot dann zwar besser, aber für die nötige Rechtsauslage auch keine so richtig positive Griffe. Mal wieder ein Weg für den "gehoben Sechser-Steiger". Der Einstieg scheint wohl heute mehr im linken Teil der Wand direkt in Falllinie von der Rißspur gemacht zu werden. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


04.09.2008 00:11
Die Quergangvariante ist leichter als die Eisenplattenwand und eigentlich der originale AW-Einstieg. Über die Eisenplatten ist es eher VIIa. (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


14.04.2007 23:34
Einer der schönsten Wege in der Umgebung, hat ein Sternchen verdient. Super Kletterei bei super Sicherung (viele ringartige Schlingen). Wer sich den Einstieg nicht traut, macht vorher eine der Fünfen auf die 5-Gipfel-Nordtürme. Dann geht dieser Weg wie im Schlaf. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.10.2005 17:26
Wenn es jemanden unten zu ungesichert erscheint, bleibt noch die Variante der Querung vom Abs. auf der rechten Kante. Dorthin steigt man sowohl im Weg "Zur Sonne" oder auch im "Neuen Weg" problemlos an. Nun könnte man den R der Route "Zur Sonne" klinken und bestens gesichert queren. Vielleicht unschön und feig, aber gesund. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe diese Möglichkeit nur gesehen; bin aber original geklettert.) (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.08.2002 19:04
Bis zum Band schon ziemlich heftig für VI und ohne wirkliche Sicherung. Zumal man ein gewisses Rippchen vorm letzten Zug auf das Band nicht anfassen sollte. Der Rest ist dann halbwegs gängig und mit diversen Knotenschlingen 7-10 mm gut gesichert. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


21.12.2001 21:39
Ich finde, das Ding läßt sich ganz gut klettern, leider im Mittelteil etwas brüchig, oben liegen nochmal ein oder zwei gute Knoten. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.04.2001 12:23
Weiter oben liegt auch einmal eine Schlinge. Ansonsten eine nicht ganz einfach zu nehmende Quacke. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


15.02.2001 23:52
Sieht besser aus, als es ist, das Ding! (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 12:17
Komischer Weg, nicht zu henkelig und zu abgesichert. Zum absammeln. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein