Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zum AW [VI]

Tiefer-Grund-Wächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


13.10.2014 22:07
Original AW hier mal mit Längennachteil, weil das Fussband nur 1 m unter dem Handband liegt. Hab es abgebrochen und dann die EV gemacht. Es geht wie beschrieben ab 4m Höhe links der Kante. Die folgenden Risseinschnitt- Schlingen liegen mittelprächtig, also nehmt den nR mit und verlängert diesen schön. Dann unschwer hoch und unterm Gipfelkopf stellt man sich schon die Frage, warum man so weit queren sollte. Man hat ne gute Fussel auf Kniehöhe und steigt technisch interessant grade die AV aus. Grade Linie, eher VIIa, technisch und absicherungsmässig anspruchsvoller als AW am Nachbargipfel.... + (gut)
Markus Walter


14.06.2009 22:47
Der KF hat völlig recht und der Physiker auch! Obwohl es rechts der Kante erstmal gängiger aussieht, geht es links der Kante tatsächlich deutlich besser, denn es kommen überraschend gute Bänder. Erst wenn man die Hände auf dem großen Band hat, quert man rechts unter den kurzen Riß und kann dann dort auch (Knoten in Querriß hinter Mini-Sanduhr!) eine gute Schlinge legen. Zusammen mit der AV gute Linie, jedoch vom Gesamtanspruch wohl eher VIIa als VI. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 22:54
Die EV startet (sicherungsfrei) direkt an der Kante. Dann hält man sich eher auf der linken Seite der Kante, welche zwar steiler, aber griffiger ist. Am NR des AW kommt man gar nicht vorbei. Klettert man direkt unterhalb des NR, hat man den Einstieg der Südwand gemacht. Die KF haben also in allen Punkten recht. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.08.2006 10:34
Die Beschreibung im Heinicke-Kletterführer ist unzutreffend. Entweder klettert man etwas rechts der Südwestkante beginnend, rechts ansteigend zum nR (VII b) oder etwas rechts unterhalb des nR gerade hoch (etwa VI-VIIa). Beide Varianten lassen sich bis zum nR nicht absichern. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein